Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 17 of 317
Back to Result List

Physik für Ingenieure: Ein Erfahrungsbericht zum "Blended Learning"

  • Die Vorlesung Physik ist ein grundlegender Baustein der meisten Ingenieursstudiengänge und stellt für viele Studienanfänger eine Hürde zum Studienstart da. Die Vorkenntnisse der Studienanfänger sind zunehmend heterogen und der sichere Umgang mit physikalischen Konzepten erfordert mehr oder wenig Übung, um diese zu festigen oder auch erstmals einzuführen. Um dieses Üben zu ermöglichen, wurde fürDie Vorlesung Physik ist ein grundlegender Baustein der meisten Ingenieursstudiengänge und stellt für viele Studienanfänger eine Hürde zum Studienstart da. Die Vorkenntnisse der Studienanfänger sind zunehmend heterogen und der sichere Umgang mit physikalischen Konzepten erfordert mehr oder wenig Übung, um diese zu festigen oder auch erstmals einzuführen. Um dieses Üben zu ermöglichen, wurde für die Vorlesung "Physik 1" in den Studiengängen Maschinenbau, Werkstofftechnik, Mechatronik, Biomechanik, Biotechnologie und Umwelt- und Verfahrenstechnik der Hochschule Offenburg ein E-Tutorium erarbeitet, das die Übungsaufgaben in Form von 10 Online-Selbsttest mit jeweils vier Übungsaufgaben anbietet. Die Selbsttests beinhalten dabei typische Aufgabenstellungen, deren Zahlenwerte (Masse, Geschwindigkeit usw.) bei jedem Aufruf der Aufgabe variieren. Dadurch lassen sich die Selbsttests zum selbständigen Üben nutzen. Ein reines Abschreiben einer Musterlösung ist durch die veränderlichen Zahlenwerte darüber hinaus unmöglich. Wir beschreiben eine Methode zur effizienten Erzeugung der Moodle-basierten Selbsttests mit Hilfe der Software R/exams und berichten über die Erfahrungen beim ersten Einsatz.show moreshow less

Export metadata

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Document Type:Conference Proceeding
Conference Type:Konferenzartikel
Zitierlink: https://opus.hs-offenburg.de/3732
Bibliografische Angaben
Title (German):Physik für Ingenieure: Ein Erfahrungsbericht zum "Blended Learning"
Conference:DPG-Frühjahrstagung - Didaktik der Physik, 25.3.-30.3.2019, Aachen
Author:Dominik GielStaff MemberORCiDGND
Year of Publication:2019
First Page:61
Last Page:64
Parent Title (German):PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung
Editor:Helmuth Grötzebauch
ISSN:2191-379X
URL:http://phydid.physik.fu-berlin.de/index.php/phydid-b/article/view/945
Language:German
Inhaltliche Informationen
Institutes:Zentrale Einrichtungen
Institutes:Bibliografie
Projekte / MINT-College TIEFE
Tag:Hochschuldidaktik; Physikdidaktik
Formale Angaben
Open Access: Open Access 
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt