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Vom Unterrichten zum Bildungscontrolling

  • Controlling ist ein Begriff aus der Wirtschaftslehre und bezeichnet nicht Kontrollle, sondern Prozeßsteuerung. Definierte Ziele werden durch kleinteilige Messungen und permanente Überwachung aller Arbeitsschritte und Handlungen der beteiligten Personen protokolliert und stetig optimiert. Dieses Konzept der Planungs-, Koordinations- und Kontrollaufgaben wird beim „Bildungs-Controlling“ auf SchulenControlling ist ein Begriff aus der Wirtschaftslehre und bezeichnet nicht Kontrollle, sondern Prozeßsteuerung. Definierte Ziele werden durch kleinteilige Messungen und permanente Überwachung aller Arbeitsschritte und Handlungen der beteiligten Personen protokolliert und stetig optimiert. Dieses Konzept der Planungs-, Koordinations- und Kontrollaufgaben wird beim „Bildungs-Controlling“ auf Schulen und Hochschulen übertragen. Ziel ist dabei, entsprechend der Gary Beckerschen Humankapitaltheorie, die Produktion von Humankapital mit validierten Kompetenzen. Zwei Probleme gibt es dabei: Lernen und vor allem Verstehen lassen sich nicht automatisieren und auch nicht automatisiert prüfen. Und: Sozialsysteme unter dem Regime der Kennzahlen des Quality Management (QM) oder Total Quality Management (TQM) verlieren ihre Eigenschaft als soziale Systemeshow moreshow less

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Metadaten
Document Type:Conference Proceeding
Conference Type:Konferenzartikel
Zitierlink: https://opus.hs-offenburg.de/3389
Bibliografische Angaben
Title (German):Vom Unterrichten zum Bildungscontrolling
Conference:Bildschirmmedien und Kinder. Wissenschaftliche Fachtagung an der Hochschule Offenburg in Kooperation mit der Gesellschaft für Bildung und Wissen e.V., der Vereinigung Deutscher Wissenschaftler e.V. und dem Bündnis für humane Bildung, 20. Oktober 2018, Offenburg
Author:Ralf LankauStaff MemberGND
Edition:1.
Year of Publication:2019
Date of first Publication:2019/04/01
Place of publication:Weinheim, Basel
Publisher:Beltz
First Page:54
Last Page:68
Parent Title (German):Digitale Medien und Unterricht. Eine Kontroverse : Sammelband der pädagogischen Tagung futur iii 2018 (FH Offenburg)
Editor:Ralf Lankau, Paula Bleckmann
ISBN:978-3-407-25814-4 (E-Book)
ISBN:978-3-407-63134-3 (Druckausgabe)
Language:German
Inhaltliche Informationen
Institutes:Fakultät Medien und Informationswesen (M+I) (bis 21.04.2021)
Institutes:Bibliografie
DDC classes:100 Philosophie und Psychologie
Tag:Bildungscontrolling; Learning Analytics; Psychometrie; datengestützte Schulentwicklung
Formale Angaben
Open Access: Closed Access 
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt