Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 3 of 5
Back to Result List

Micro-Präsentationen in der CAE-Ausbildung, Didaktische Konzeption einer Lernumgebung und erste Erfahrungen

  • Die Lehre auf dem Gebiet der rechnerunterstützten Methoden in der Produktentwicklung verkörpert einen zentralen Schwerpunkt der Ingenieursausbildung. Dies bedingt eine kontinuierliche Weiterentwicklung der Inhalte und der didaktischen Unterrichtsmethoden. In diesem Artikel wird die Entwicklung eines didaktischen Konzepts für die Konstruktionsausbildung zur Verbesserung der PräsentationskompetenzDie Lehre auf dem Gebiet der rechnerunterstützten Methoden in der Produktentwicklung verkörpert einen zentralen Schwerpunkt der Ingenieursausbildung. Dies bedingt eine kontinuierliche Weiterentwicklung der Inhalte und der didaktischen Unterrichtsmethoden. In diesem Artikel wird die Entwicklung eines didaktischen Konzepts für die Konstruktionsausbildung zur Verbesserung der Präsentationskompetenz und Teamfähigkeit der Studierenden beschrieben und über erste Erfahrungen aus der Umsetzung in die Lehrveranstaltung „CAD/CAE“ berichtet. Die Studierenden erarbeiten in nach der Rundlitzenseilmethode strukturierten Gruppen numerische Lösungen zu Variantenrechnungen einer FEM-Aufgabe, nämlich „Berechnung der Formzahlen an Profilwellen mit Entlastungskerben“. Sie stellen ihre Ergebnisse in Form von 100-Sekunden-Vorträgen dar. Die Bewertung dieser Leistungen erfolgt nach dem Ampelschema. Eine detaillierte statistisch-psychologische Evaluation dieses didaktischen Konzepts ist Ziel weiterführender Untersuchungen.show moreshow less
  • The teaching in the field of Virtual Product Development is a key ingredient in the education of mechanical engineers. This requires a continuous improvement of didactic methods. This paper is concerned with the description of the development of a didactic concept for the Construction Education aiming to improve the social and presentation skills of the students, as well as a report on firstThe teaching in the field of Virtual Product Development is a key ingredient in the education of mechanical engineers. This requires a continuous improvement of didactic methods. This paper is concerned with the description of the development of a didactic concept for the Construction Education aiming to improve the social and presentation skills of the students, as well as a report on first experiences in the implementation into a concrete course. In particular, the organization of the groups, the process of the course and the evaluation of the performances is shown. The students work together in groups, structured by the round strand rope method, on the solution of variants of a complex computation problem and present their results in the form of 100 second talks. The evaluation of these performances is done by the traffic light method. A demonstrative application example completes the description. A detailed statistical, psychological evaluation of this didactic concept is the goal of further investigations.show moreshow less

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Document Type:Conference Proceeding
Conference Type:Konferenzartikel
Zitierlink: https://opus.hs-offenburg.de/1565
Bibliografische Angaben
Title (German):Micro-Präsentationen in der CAE-Ausbildung, Didaktische Konzeption einer Lernumgebung und erste Erfahrungen
Conference:Gemeinsames Kolloquium Konstruktionstechnik (11. : 12.-13. September 2013 : Aachen)
Author:Ali DaryusiStaff MemberGND, Niklas Schröder, Sebastian Serrer
Year of Publication:2013
Place of publication:Aachen
Publisher:Shaker
First Page:271
Last Page:282
Parent Title (German):11. Gemeinsames Kolloquium Konstruktionstechnik 2013 : Standortvorteil Methodik (Schriftenreihe Produktentwicklung und Konstruktionsmethodik)
Editor:Klaus Brökel, Jörg Feldhusen, Karl-Heinrich Grote, Frank Rieg, Ralph Stelzer
Volume:15
ISBN:978-3-8440-2182-0
URL:http://kt-kolloquium.de/de/history/11_2013_Kolloquium_Tagungsband.pdf
Language:German
Inhaltliche Informationen
Institutes:Fakultät Maschinenbau und Verfahrenstechnik (M+V)
Institutes:Bibliografie
GND Keyword:Konstruktion; Produktentwicklung
Formale Angaben
Open Access: Open Access 
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt