The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 4 of 53
Back to Result List

Sensomotorische, controllergesteuerte intelligente Finger

  • Verschiedenste Hersteller von Prothesen treiben die Entwicklungen in der Neuropro-thetik immer weiter voran. Jedoch steigen dadurch nicht nur die Komplexität und die Funktionen einer solchen Prothese, sondern auch die Kosten. Oft wird vernachlässigt, dass ein einfaches Greifen meist schon ausreicht und damit oftmals viel mehr Perso-nen geholfen werden kann als mit einer teuren Highend-Prothese.Verschiedenste Hersteller von Prothesen treiben die Entwicklungen in der Neuropro-thetik immer weiter voran. Jedoch steigen dadurch nicht nur die Komplexität und die Funktionen einer solchen Prothese, sondern auch die Kosten. Oft wird vernachlässigt, dass ein einfaches Greifen meist schon ausreicht und damit oftmals viel mehr Perso-nen geholfen werden kann als mit einer teuren Highend-Prothese. Die vorliegende Masterthesis soll zeigen, dass es möglich ist, mit einfachen Mitteln ei-nen funktionsfähigen bionischen Prototyp zu entwickeln. Die Steuerung funktioniert per Knopfdruck, Bewegungen werden automatisch ausgeführt. Hierfür wurde auf der Rekonstruktion der ersten eisernen Hand des Götz von Berlichin-gen aufgebaut. Diese wurde mit günstiger und einfach beschaffbarer Elektronik verän-dert, damit die Prothese durch elektrische Motoren aktiv ansteuerbar ist. Das Modell wurde mit SolidWorks 2018 verändert. Die elektronischen Bauteile wurden über ein Arduino Board UNO R3 angesteuert, welcher die Schnittstelle zum Computer bildet.show moreshow less

Download full text files

  • Oweinert_Masterthesis_SS18.pdf
    deu

    Master Medizintechnik Abschlussarbeit. Titel Senomotorische, controllergesteuerte intelligente Finger.

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Oliver Weinert
Place of publication:Offenburg
Year of Publication:2018
Date of first Publication:2018/10/01
Pagenumber:71
Language:German
GND Keyword:Prothetik; Roboterfinger; Sensomotorisch
Tag:Sensomotorisch
DDC classes:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften
Advisor:Andreas Otte, Harald Hoppe
Publishing Institution:Hochschule Offenburg
Granting Institution:Hochschule Offenburg, Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik (E+I)
Date of final exam:2018/10/01
Document Type:Master's Thesis
Acces Right:Zugriffsbeschränkt
Release Date:2018/12/15
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung