Physik durch Informatik
- Selbsttests in Lernmanagementsystemen (LMS) ermöglichen es Studierenden, den eigenen Lernfortschritt einzuschätzen. Das didaktische Konzept Physik durch Informatik (PDI) ist charakterisiert durch die Nutzung einer Programmiersprache zur Lösungseingabe bei Mathematik und Physik-Aufgaben. Im Gegensatz zur Lösungseingabe durch Zahlenwerte oder im Antwort-Auswahl-Verfahren erfordert dieSelbsttests in Lernmanagementsystemen (LMS) ermöglichen es Studierenden, den eigenen Lernfortschritt einzuschätzen. Das didaktische Konzept Physik durch Informatik (PDI) ist charakterisiert durch die Nutzung einer Programmiersprache zur Lösungseingabe bei Mathematik und Physik-Aufgaben. Im Gegensatz zur Lösungseingabe durch Zahlenwerte oder im Antwort-Auswahl-Verfahren erfordert die Implementierung einer Lösung in einer Programmiersprache eine höhere Kompetenzstufe.…
Document Type: | Conference Proceeding |
---|---|
Conference Type: | Konferenz-Poster |
Zitierlink: | https://opus.hs-offenburg.de/6182 | Bibliografische Angaben |
Title (German): | Physik durch Informatik |
Subtitle (German): | Didaktisches Konzept für Selbsttests |
Conference: | DELFI: Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V. (20. : 12.-14. September 2022 : Karlsruhe) |
Author: | Dominik GielStaff MemberORCiDGND |
Year of Publication: | 2022 |
Date of first Publication: | 2022/09/12 |
Place of publication: | Bonn |
Publisher: | Gesellschaft für Informatik e.V |
First Page: | 215 |
Last Page: | 216 |
Parent Title (German): | Lecture Notes in Informatics (LNI) - Proceedings |
Editor: | Peter A. Henning, Michael Striewe, Matthias Wölfel |
Volume: | P322 |
ISBN: | 978-3-88579-716-6 |
ISSN: | 1617-5468 |
DOI: | https://doi.org/10.18420/delfi2022-038 |
URL: | https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/38839 |
Language: | German | Inhaltliche Informationen |
Institutes: | Fakultät Maschinenbau und Verfahrenstechnik (M+V) |
Institutes: | Bibliografie |
DDC classes: | 500 Naturwissenschaften und Mathematik / 500 Naturwissenschaften |
Tag: | Design Based Research; Lernmanagementsystem; Physikdidaktik; Selbsttest |
Funded by (selection): | Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg |
Funded by (textarea): | Programm zum Abbau pandemiebedingter Lernrückstände | Formale Angaben |
Relevance: | Konferenzbeitrag: h5-Index < 30 |
Open Access: | Open Access |
Diamond | |
Licence (German): | Creative Commons - CC BY-SA - Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International |