Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
  • search hit 5 of 4854
Back to Result List

Die pädagogische Wende

  • Die Corona-Pandemie hat die Grenzen des digital gestützten Unterrichts deutlich gemacht: Gerade durch Fernunterricht, Schulclouds, Learning Analytics und Lernmanagementsysteme haben der Präsenzunterricht und das Lernen in Gemeinschaft ihre fundamentale Relevanz belegt, hat die Schule als sozialer Ort der Beziehung und Bindung an Bedeutung gewonnen. Dieses Buch versammelt praxisnahe Konzepte fürDie Corona-Pandemie hat die Grenzen des digital gestützten Unterrichts deutlich gemacht: Gerade durch Fernunterricht, Schulclouds, Learning Analytics und Lernmanagementsysteme haben der Präsenzunterricht und das Lernen in Gemeinschaft ihre fundamentale Relevanz belegt, hat die Schule als sozialer Ort der Beziehung und Bindung an Bedeutung gewonnen. Dieses Buch versammelt praxisnahe Konzepte für Lehrkräfte und Schulen, die sich eine stärkere (Rück-)Besinnung auf das interpersonale Unterrichten wünschen, ohne deshalb auf digitale Medien verzichten zu müssen. Die zentrale Botschaft: Für Pädagoginnen und Pädagogen bleibt das Unterrichten das Kerngeschäft. Medien und Technik können Lehr- und Lernprozesse bei Bedarf unterstützen, aber nicht ersetzen. Schule und Unterricht bleiben notwendig interpersonale Prozesse. Diese Botschaft wird mit den Erkenntnissen aus der Pandemie und einem kritischen Blick auf die bisherigen Ergebnisse des Digitalpakts Schule unterfüttert.show moreshow less

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Document Type:Book
Zitierlink: https://opus.hs-offenburg.de/8653
Bibliografische Angaben
Title (German):Die pädagogische Wende
Subtitle (German):Über die notwendige (Rück-)Besinnung auf das Unterrichten
Edition:1.
Year of Publication:2024
Date of first Publication:2024/04/10
Place of publication:Weinheim
Publisher:Beltz Verlagsgruppe
Page Number:353
Editor:Ralf Lankau
ISBN:978-3-407-25907-3 (Print)
ISBN:978-3-407-25930-1 (eBook)
URL:https://content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783407259301
Language:German
Inhaltliche Informationen
Institutes:Fakultät Medien (M) (ab 22.04.2021)
Institutes:Bibliografie
DDC classes:100 Philosophie und Psychologie
GND Keyword:Pädagogik
Tag:Digitalisierung; Pädagogik
Formale Angaben
Relevance:Monografie / Sammelwerk (Autor und/oder Herausgeber)
Open Access: Closed 
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt