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Erfolgsfaktoren im E Mail Marketing Leitfaden für den zielgerichteten B2C Einsatz von Newslettern im Unternehmen

  • Unternehmen verfolgen seit Jahren das Ziel, Marketingkampagnen online zur Vermarktung ihrer Produkte einzusetzen. Um einen wachsenden Umsatz zu generieren, greifen sie insbesondere auf das E-Mail-Marketing und Newsletter als Instrument zurück. Viele lassen dabei allerdings trotz der regelmäßigen Versendung von E-Mails Optimierungsbedarf entstehen. Daher ist es notwendig zu verstehen, wie solcheUnternehmen verfolgen seit Jahren das Ziel, Marketingkampagnen online zur Vermarktung ihrer Produkte einzusetzen. Um einen wachsenden Umsatz zu generieren, greifen sie insbesondere auf das E-Mail-Marketing und Newsletter als Instrument zurück. Viele lassen dabei allerdings trotz der regelmäßigen Versendung von E-Mails Optimierungsbedarf entstehen. Daher ist es notwendig zu verstehen, wie solche Newsletter-Kampagnen konzipiert sind und wie sie funktionieren. Das Ziel in der vorliegenden Arbeit ist es zu beantworten, welche Faktoren für eine gelungene Kampagne beachtet werden sollten und aus diesen einen übersichtlichen Leitfaden zu generieren. Dazu wird die folgende Forschungsfrage gestellt: Inwiefern kann das E-Mail-Marketing und der Newsletter genutzt werden, um die B2C Ziele des Unternehmens erfolgreich zu erfüllen und gleichzeitig die Empfänger und Empfängerinnen zufrieden zu stellen? Um die Forschungsfrage zu beantworten, wurde eine Literaturrecherche sowie eine qualitative Studie in Form eines Experteninterviews durchgeführt. Die theoretische Literaturrecherche unter-suchte, welche Kriterien bei den jeweiligen Prozessschritten erfüllt sein müssen, damit diese den Nutzenden zufriedenstellt. In der qualitativen Studie waren den teilnehmenden Fachleuten offene Fragen zum E-Mail-Marketing Prozess gestellt worden, die im Anschluss ausgewertet wurden. Dadurch wurden die vorab gewonnenen Kenntnisse auf ihre Anwendbarkeit in der Praxis validiert. Die Recherche und Interview-Aussagen zeigen, dass die Erfolgsfaktoren in allen Prozessschritten verteilt liegen. Besonders die Planung und die Konzeption der Werbemittel haben einen großen Anteil an der Zufriedenheit von Empfangenden Personen. Neben der Einhaltung der Gesetzlage liegt der Fokus auf einer unternehmensspezifischen Zielsetzung und einer umfangreichen Ziel-gruppenanalyse. Adressen variieren in der Qualität und können unterschiedlich generierbar sein. Sie sollten vor der Nutzung und unabhängig von dem Ursprung validiert werden. Bei der Gestal-tung empfiehlt sich der Einsatz von interessanten Texten, emotionalen Bildern und gut platzierten Call-to-Actions. Die Nutzung einer Personalisierung und Individualisierung erhöht die Aufmerksam-keit und die E-Mail sollte abschließend getestet werden. Grundsätzlich muss für eine inhaltliche Relevanz für den Nutzenden gesorgt sein. Hinsichtlich des Versands sollten Frequenz und Zeit-punkt an die individuellen Zielgruppen angepasst werden. Der Einsatz einer Blacklist vor dem Ver-sand und die Aufnahme in eine Whitelist führen beide zu einer verbesserten Resonanz auf Kun-denseite. Ein erfolgreiches Controlling besteht, neben der Vielzahl an Kennzahlen, vor allem aus einem transparenten Tracking dieser. Nur durch ein Zusammenspiel beider kann die Zielerreichung realistisch betrachtet werden. Die regelmäßige Bereinigung des Adressverteilers von Abmeldern und nicht erreichbaren Adressen, sowie das zielgerichtete Anschreiben von Nicht-Reagierern er-höhen die Performance. Software wirkt dabei unterstützend und sollte genutzt werden Weiterführende Forschung im E-Mail-Marketing Marketings für Newsletter könnte auf eine noch genauere Betrachtung des Controllings oder der Zielgruppenanalyseausgerichtet sein.show moreshow less
  • Companies have been pursuing the goal of using online marketing campaigns to market their products for years. In order to generate growing sales, they particularly resort to email marketing and newsletters as a tool. Despite the regular distribution of E-Mails, many Companies still have a need for optimization Therefore, it is necessary to understand how such Newsletter Campaigns are designed andCompanies have been pursuing the goal of using online marketing campaigns to market their products for years. In order to generate growing sales, they particularly resort to email marketing and newsletters as a tool. Despite the regular distribution of E-Mails, many Companies still have a need for optimization Therefore, it is necessary to understand how such Newsletter Campaigns are designed and how they function. The aim of this thesis is to answer which factors should be considered for a successful campaign and to generate a clear guideline from these. For this purpose, the following research question is posed: To what extent can e-mail marketing and newsletters be used to successfully fulfill the company's B2C goals and at the same time satisfy the recipients? To answer the research question, a literature review and a qualitative study in the form of an expert interview were conducted. The theoretical literature research investigated which criteria must be fulfilled in the respective process steps in order for them to satisfy the users. In the qualitative study, the participants were asked open-ended questions about the e-mail marketing process, which were then evaluated. This validated the knowledge gained in advance in terms of its applica-bility in practice. The research and interview statements show that the success factors are distributed in all process steps. Especially the planning and the conception of the advertising material have a big share in the satisfaction of receiving persons. In addition to legal compliance, the focus is on a company-specific objective and an extensive target group analysis. Addresses vary in quality and can be generated differently. They should be validated before use and regardless of the origin. When it comes to design, the use of interesting texts, emotional images and well-placed call-to-actions is recommended. The use of personalization and individualization increases the attention and the e-mail should be tested finally. In principle, the content must be relevant to the recipient. With regard to sending, the frequency and timing should be adapted to the individual target groups. The use of a blacklist before sending and the inclusion in a whitelist both lead to an improved response on the customer side. Successful controlling consists, in addition to the multitude of key figures, above all of transparent tracking of these. Only through the interaction of both can the achievement of objec-tives be realistically viewed. The regular cleaning of the address distribution list from unsubscribers and unreachable addresses, as well as the targeted writing to non-responders increase perfor-mance. Software has a supporting effect and should be used Further research in email marketing marketing for newsletters could be directed towards an even more detailed consideration of controlling or analysis of the target group.show moreshow less

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Metadaten
Document Type:Bachelor Thesis
Zitierlink: https://opus.hs-offenburg.de/5074
Bibliografische Angaben
Title (German):Erfolgsfaktoren im E Mail Marketing Leitfaden für den zielgerichteten B2C Einsatz von Newslettern im Unternehmen
Author:Mauricio Jose Schröder
Advisor:Frank Habann, Christopher Zerres
Year of Publication:2021
Date of final exam:2021/08/19
Publishing Institution:Hochschule Offenburg
Granting Institution:Hochschule Offenburg
Place of publication:Offenburg
Page Number:VI, 206
Language:German
Inhaltliche Informationen
Institutes:Fakultät Medien (M) (ab 22.04.2021)
Institutes:Abschlussarbeiten / Bachelor-Studiengänge / MI
DDC classes:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften
Tag:B2C; E-Mail; E-Mail-Marketing; Marketing; Online-Marketing
Formale Angaben
Open Access: Closed Access 
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt
SWB-ID:1818638045