Online vs. Offline: Kann die Generation Z noch mit klassischer Werbung erreicht werden?
- Um mit einer Marketing- oder Werbemaßnahme erfolgreich zu sein, muss ein Unternehmen die Bedürfnisse und Wünsche der anzusprechenden Zielgruppen kennen. Da die Generation Z in den kommenden Jahren im Vergleich zu vorangegangenen Generationen einen immer größeren Anteil der Weltbevölkerung und somit der zukünftigen Konsument*innen ausmachen wird, stellt sie die Zielgruppe der Zukunft dar. FürUm mit einer Marketing- oder Werbemaßnahme erfolgreich zu sein, muss ein Unternehmen die Bedürfnisse und Wünsche der anzusprechenden Zielgruppen kennen. Da die Generation Z in den kommenden Jahren im Vergleich zu vorangegangenen Generationen einen immer größeren Anteil der Weltbevölkerung und somit der zukünftigen Konsument*innen ausmachen wird, stellt sie die Zielgruppe der Zukunft dar. Für diese Generation ist der Umgang mit dem Internet, Smartphones und Apps alltäglich und hat sich in ihrem Leben bereits fest etabliert. Die vorliegende Bachelorarbeit behandelt basierend auf dieser Tatsache die Frage, ob Mitglieder der Generation Z noch von klassischer Werbung erreicht werden können und wie ein Unternehmen die eigenen Werbemaßnahmen gestalten sollte, um die Generation Z anzusprechen. Damit Rückschlüsse auf die zielgruppengerechte Marketingkommunikation eines Unternehmens mit der Generation Z gezogen werden konnten, wurden Werke der Fachliteratur und nationale sowie internationale Studien über das Konsument*innenverhalten der Generation Z herangezogen. Um die Erkenntnisse der Literaturrecherche zu untermauern, wurde zusätzlich eine Gruppendiskussion mit Vertreter*innen der Generation Z durchgeführt. Die qualitative Studie manifestierte die im Theorie-Teil herausgearbeiteten Informationen und half somit maßgeblich bei der Beantwortung der Forschungsfragen. Im Rahmen dieser Arbeit konnte festgestellt werden, dass die Generation Z grundsätzlich nicht mehr von klassischer Werbung erreicht wird, da sie klassische Medien nur noch selten nutzt. Um Mitglieder der Generation Z als Zielgruppe für sich zu gewinnen, bedarf es einer Marketingkommunikation, die vorwiegend online und bestenfalls über Social Media stattfindet und die Konsument*innen individuell mit relevanten Inhalten anspricht.…
Document Type: | Bachelor Thesis |
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Zitierlink: | https://opus.hs-offenburg.de/5596 | Bibliografische Angaben |
Title (German): | Online vs. Offline: Kann die Generation Z noch mit klassischer Werbung erreicht werden? |
Author: | Alicia Göbel |
Advisor: | Robert Gücker, Roland Riempp |
Year of Publication: | 2022 |
Date of final exam: | 2022/02/28 |
Publishing Institution: | Hochschule Offenburg |
Granting Institution: | Hochschule Offenburg |
Place of publication: | Offenburg |
Page Number: | 115 |
Language: | German | Inhaltliche Informationen |
Institutes: | Fakultät Medien (M) (ab 22.04.2021) |
Institutes: | Abschlussarbeiten / Bachelor-Studiengänge / MI |
DDC classes: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften |
GND Keyword: | Marketing |
Tag: | Generation Z; Marketingkommunikation; Werbung | Formale Angaben |
Open Access: | Closed Access |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |
SWB-ID: | 181815191X |