Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 6 of 151
Back to Result List

Entwurf einer Social Media Strategie für agile Berater*innen in kleinen B2B-Unternehmen – am Beispiel der Emendare GmbH & Co. KG

  • Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, einen Leitfaden für eine Social Media Strategie für agile Berater*innen in kleinen B2B-Unternehmen zu entwerfen. Diese Strategie wird beispielhaft für die Emendare GmbH & Co. KG angewendet. Aus der Zielsetzung ergibt sich folglich die Fragestellung: „Wie können kleine B2B-Unternehmen der Beratungsbranche und deren agilen Berater*innen Social MediaDas Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, einen Leitfaden für eine Social Media Strategie für agile Berater*innen in kleinen B2B-Unternehmen zu entwerfen. Diese Strategie wird beispielhaft für die Emendare GmbH & Co. KG angewendet. Aus der Zielsetzung ergibt sich folglich die Fragestellung: „Wie können kleine B2B-Unternehmen der Beratungsbranche und deren agilen Berater*innen Social Media zielführend nutzen?“. Auf Basis einer ausführlichen Literaturrecherche werden zu Beginn alle theoretischen Grundlagen aufgezeigt. Für die Ausarbeitung der Social Media Strategie wird auf eigenständige Recherchen und Analysen mithilfe von Analyse-Tools, Literaturrecherchen und eine unternehmensinterne Online Umfrage zurückgegriffen. Die Literaturrecherche zu Beginn zeigt, dass die Orientierung an einem Planungsprozess für eine effektive Nutzung von Social Media durch Unternehmen unabdinglich ist. Aufgrund dessen wird sich für die weitere Vorgehensweise an dem Planungsprozess von Christopher Zerres orientiert. Dabei werden zunächst in einer Situationsanalyse alle internen und externen Gegebenheiten untersucht. Im Anschluss werden Ziele definiert, Strategien ausgearbeitet und Implementierungsmöglichkeiten aufgezeigt. Letztendlich zeigt die Arbeit, dass die Nutzung von Social Media für kleine B2B-Unternehmen, wie die Emendare GmbH & Co. KG, von großem Nutzen ist, wenn eine strategische Vorgehensweise verfolgt und kontinuierlich kontrolliert wird.show moreshow less
  • The aim of this paper is to design a guideline for a social media strategy for agile consultants in small B2B companies. This strategy is exemplarily applied to Emendare GmbH & Co. KG. The objective leads to the question: “How can small B2B companies in the consulting industry and their agile consultants use social media in a targeted manner?”. Based on an extensive literature research, allThe aim of this paper is to design a guideline for a social media strategy for agile consultants in small B2B companies. This strategy is exemplarily applied to Emendare GmbH & Co. KG. The objective leads to the question: “How can small B2B companies in the consulting industry and their agile consultants use social media in a targeted manner?”. Based on an extensive literature research, all theoretical basics are shown at the beginning. For the elaboration of the social media strategy, independent research and analysis with the help of analysis tools, literature research and a company-internal online survey are used. The literature research at the beginning shows that orientation on a planning process is indispensable for the effective use of social media by companies. For this reason, the planning process of Christopher Zerres will be used as a basis for the further procedure. First, all internal and external circumstances are examined in a situation analysis. Subsequently, goals are defined, strategies are worked out and implementation possibilities are shown. Ultimately, the work shows that the use of social media can be of great benefit to small B2B companies, such as Emendare GmbH & Co. KG, if a strategic approach is followed and continuously monitored.show moreshow less

Download full text files

  • Abschlussarbeit_MI_Stefanie_Rohrer.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Document Type:Bachelor Thesis
Zitierlink: https://opus.hs-offenburg.de/6031
Bibliografische Angaben
Title (German):Entwurf einer Social Media Strategie für agile Berater*innen in kleinen B2B-Unternehmen – am Beispiel der Emendare GmbH & Co. KG
Author:Stefanie Rohrer
Advisor:Ute Rohbock, Heiko Stapf
Year of Publication:2022
Granting Institution:Hochschule Offenburg
Page Number:125
Language:German
Inhaltliche Informationen
Institutes:Fakultät Medien (M) (ab 22.04.2021)
Institutes:Abschlussarbeiten / Bachelor-Studiengänge / MI
DDC classes:300 Sozialwissenschaften / 330 Wirtschaft
Tag:Social Media Strategie
Formale Angaben
Open Access: Closed 
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt
SWB-ID:1872285201