Aspekte des Managements der Digitalisierung
- Jeder redet heutzutage von Digitalisierung. Und dass Unternehmen unter Digitalisierungsdruck stehen, ist ein geflügeltes Wort. Aber was heißt das konkret? Welche Aufgaben stellen sich Führungskräften und welche Lösungsansätze gibt es dafür? Um diese Fragen zu beantworten, klärt das Buch zunächst die Begriffe „Digitalisierung“ und „Management“. Auf dieser begrifflichen Grundlage werden dannJeder redet heutzutage von Digitalisierung. Und dass Unternehmen unter Digitalisierungsdruck stehen, ist ein geflügeltes Wort. Aber was heißt das konkret? Welche Aufgaben stellen sich Führungskräften und welche Lösungsansätze gibt es dafür? Um diese Fragen zu beantworten, klärt das Buch zunächst die Begriffe „Digitalisierung“ und „Management“. Auf dieser begrifflichen Grundlage werden dann wichtige Aspekte des Managements der Digitalisierung analysiert. Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft zeigen, wie sich der Kundennutzen optimieren lässt, wie maschinelles Lernen das Entscheiden unterstützt und wie man virtuelle Realität im Unternehmen praktisch einsetzen kann. Vorgestellt werden außerdem neue Entwicklungen in Regulatorik und Berichtswesen sowie Möglichkeiten der IT-gestützten Wirtschaftsförderung. Führungskräfte erhalten so eine Fülle wertvoller Anregungen, um ihre Unternehmen längerfristig noch erfolgreicher zu machen.…
Document Type: | Book |
---|---|
Zitierlink: | https://opus.hs-offenburg.de/6649 | Bibliografische Angaben |
Title (German): | Aspekte des Managements der Digitalisierung |
Edition: | 1. |
Year of Publication: | 2022 |
Contributing Corporation: | Hochschule Offenburg |
Place of publication: | Wiesbaden |
Publisher: | Springer Gabler |
Page Number: | 261 |
Editor: | Matthias Graumann, Achim Burkhardt, Thomas Wenger |
ISBN: | 978-3-658-36888-3 (Print) |
ISBN: | 978-3-658-36889-0 (Online) |
DOI: | https://doi.org/10.1007/978-3-658-36889-0 |
Language: | German | Inhaltliche Informationen |
Institutes: | Fakultät Wirtschaft (W) |
Institutes: | Bibliografie |
DDC classes: | 300 Sozialwissenschaften / 330 Wirtschaft |
GND Keyword: | Digitalisierung; Kundenmanagement; Unternehmen | Formale Angaben |
Relevance: | Monografie / Sammelwerk (Autor und/oder Herausgeber) |
Open Access: | Closed |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |