• search hit 2 of 6
Back to Result List

Warum Scripted Reality TV so erfolgreich ist. Eine Betrachtung aus psychologischer Sicht.

  • Die vorliegende Bachelorarbeit befasst sich mit den Gründen für den Erfolg von Scripted Reality Formaten. Dazu wurde das Fernsehverhalten von Zuschauern, die Wirkung des Fernsehens auf Rezipienten und deren Sehmotive aus psychologischer Sicht untersucht. Ein weiterer Schwerpunkt wurde dabei auf die Zusammenhänge des Erfolgs von Scripted Reality mit der Entwicklung und Situation Jugendlicher undDie vorliegende Bachelorarbeit befasst sich mit den Gründen für den Erfolg von Scripted Reality Formaten. Dazu wurde das Fernsehverhalten von Zuschauern, die Wirkung des Fernsehens auf Rezipienten und deren Sehmotive aus psychologischer Sicht untersucht. Ein weiterer Schwerpunkt wurde dabei auf die Zusammenhänge des Erfolgs von Scripted Reality mit der Entwicklung und Situation Jugendlicher und junger Menschen gelegt, die als Hauptzielgruppe von Scripted Reality von besonderem Interesse sind. Weiterhin wurde das Zusammenspiel verschiedener Medien als Grund für den Erfolg des Genres näher betrachtet, sowie Motive zur Teilnahme an einem Scripted Reality Format erarbeitet. Es werden außerdem mögliche Folgen eines Auftritts als Kandidat oder Darsteller als Schat-tenseite des Erfolgs erörtert. Die Bachelorarbeit ist aufschlussreich für Interessierte der Bereiche Medienpsychologie, Medienpädagogik und Wahrnehmungsforschung.show moreshow less
  • This Bachelor Thesis is concerned with the success of Scripted Reality TV and the rea-sons behind it. In order to achieve this, I will analyse the behaviour of the viewers, the effect television has on them, and their motives to watch this format from a psychological point of view. Another focus will be the connection between the success of Scripted Reali-ty TV and the development of young adultsThis Bachelor Thesis is concerned with the success of Scripted Reality TV and the rea-sons behind it. In order to achieve this, I will analyse the behaviour of the viewers, the effect television has on them, and their motives to watch this format from a psychological point of view. Another focus will be the connection between the success of Scripted Reali-ty TV and the development of young adults as they are the main target group of this format and therefore of special interest in this Thesis. I will also take a closer look at the question how the success of this format is related to the media it is presented in, as well as the dif-ferent reasons for participating and possible consequences for the actors and contestants. This paper is suited for parties that are interested in fields of media psychology, media pedagogy and perceptual research.show moreshow less

Download full text files

  • Thesis_Daeumler.pdf
    deu

Export metadata

Metadaten
Author:Lisa Däumler
Place of publication:Offenburg
Year of Publication:2016
Pagenumber:99
Language:German
GND Keyword:Reality; Scripted; TV
Tag:Fernsehnutzungsmotive; Scripted Reality TV
DDC classes:100 Philosophie und Psychologie
300 Sozialwissenschaften
Advisor:Thomas Breyer-Mayländer, Robert Gücker
Publishing Institution:Hochschule Offenburg
Granting Institution:Hochschule Offenburg, Fakultät Medien und Informationswesen (M+I)
Date of final exam:2016/09/08
Document Type:Bachelor Thesis
Acces Right:Zugriffsbeschränkt
SWB-ID:165559205X
Release Date:2016/10/28
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung-Nicht kommerziell-Keine Bearbeitung
URN:urn:nbn:de:bsz:ofb1-opus4-17261