Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
  • search hit 6 of 43
Back to Result List

Bio, vegan – oder was?

  • Nachhaltigkeit als gesellschaftlicher Wert beeinflusst auch die Haltung der Konsumierenden gegenüber Fleisch- und Wurstkonsum und kann zum Umkippen bisheriger Konsummuster führen (Tipping-Point). Für EDEKA Südwestfleisch und Schwarzwaldhof erfordert dies – aufbauend auf der bisherigen Ausrichtung an Nachhaltigkeit – eine zukunftsorientierte Planung des Sortiments im veganen, vegetarischen,Nachhaltigkeit als gesellschaftlicher Wert beeinflusst auch die Haltung der Konsumierenden gegenüber Fleisch- und Wurstkonsum und kann zum Umkippen bisheriger Konsummuster führen (Tipping-Point). Für EDEKA Südwestfleisch und Schwarzwaldhof erfordert dies – aufbauend auf der bisherigen Ausrichtung an Nachhaltigkeit – eine zukunftsorientierte Planung des Sortiments im veganen, vegetarischen, hybriden Sektor und im Bereich Bio-Produkte und Tierwohl. Hierfür muss auch die Kommunikationspolitik angepasst werden, um jüngere Zielgruppen zu erreichen, damit das Dilemma der Fleischwirtschaft (Tierwohl wird gefordert, aber nicht in gleichem Masse gekauft) nicht zu Lasten des Markterfolgs geht.show moreshow less

Download full text files

Export metadata

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Document Type:Article (reviewed)
Zitierlink: https://opus.hs-offenburg.de/6860
Bibliografische Angaben
Title (German):Bio, vegan – oder was?
Subtitle (German):Nachhaltiger «Fleisch»- und «Wurst»- Konsum als Aufgabe der Kommunikations-, Produkt- und Sortimentspolitik des Lebensmitteleinzelhandels – Fallstudie am Beispiel EDEKA Südwest
Author:Thomas Breyer-MayländerStaff MemberORCiDGND, Christopher ZerresStaff MemberORCiDGND
Year of Publication:2023
Date of first Publication:2023/02/24
Place of publication:St. Gallen, Schweiz
Publisher:Universität St. Gallen
First Page:28
Last Page:35
Parent Title (German):Marketing Review St. Gallen
Volume:2023
Issue:2
ISSN:1865-6544
URN:https://urn:nbn:de:bsz:ofb1-opus4-68604
Language:German
Inhaltliche Informationen
Institutes:Fakultät Medien (M) (ab 22.04.2021)
Institutes:Bibliografie
DDC classes:300 Sozialwissenschaften
GND Keyword:Fleischwirtschaft; Lebensmitteleinzelhandel; Nachhaltigkeit; Unternehmenskommunikation
Tag:Bio-Siegel; Fleischwirtschaft; Nachhaltigkeit; vegan; vegetarisch
Sustainability
Formale Angaben
Relevance:Wiss. Zeitschriftenartikel reviewed: Sonstiger Nachweis des Review-Verfahrens
Open Access: Open Access 
 Grün 
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt