Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 2 of 1
Back to Result List

Fotografie und Social Media, Steigerung der Reichweite und der Bekanntheit durch die Ausarbeitung einer Instagram-Strategie, unterstützt durch eine Analyse der Zielgruppe

  • Diese Bachelorarbeit analysiert, wie die Bekanntheit und die Reichweite gesteigert werden kann. Hierzu wird zunächst die Zielgruppe untersucht, denn sie ist die Basis für die Planung des Contents. Zu Beginn werden Grundlagen der Kameratechnik und der Bildgestaltung erläutert. Diese sind notwendig, da bei Instagram ausschließlich visuelle Inhalte in Form von Bildern und Videos geteilt werden.Diese Bachelorarbeit analysiert, wie die Bekanntheit und die Reichweite gesteigert werden kann. Hierzu wird zunächst die Zielgruppe untersucht, denn sie ist die Basis für die Planung des Contents. Zu Beginn werden Grundlagen der Kameratechnik und der Bildgestaltung erläutert. Diese sind notwendig, da bei Instagram ausschließlich visuelle Inhalte in Form von Bildern und Videos geteilt werden. Einer der bedeutsamsten Teile der Strategie ist somit die Content-Planung, die diese Grundlagen voraussetzt. Im weiteren Verlauf wird Instagram von anderen sozialen Medien zunächst abgegrenzt. Mit Hilfe von Daten aus verschiedenen Studien, wird zudem die Relevanz von Instagram für Fotografierende herausgearbeitet. Des Weiteren werden der Aufbau und die Funktionen der Instagram-App erklärt. Diese Kenntnisse sind essentiell für die folgende Strategieausarbeitung. Die Theorie stellt gleichzeitig die Basis für die praktische Ausarbeitung und die Umsetzung einer Strategie für das Instagram-Profil einer Fotografin dar. Die Zielgruppe wurde mit Hilfe der Durchführung von Fotoshootings und einer Onlineumfrage analysiert. Zuletzt wurde die Wirksamkeit der gesamten Maßnahmen anhand von Kennzahlen und KPIs überprüft. Mit dem Ergebnis dieser Bachelorarbeit, soll es insbesondere Fotografierenden und weiteren Selbstständigen und Kleingewerbetreibenden möglich sein, selbst eine Strategie zu erstellen. Diese soll ihnen bei der Steigerung ihrer Reichweite und der Bekanntheit ihrer Personal Brand oder ihrer Produkte und Dienstleistungen helfen.show moreshow less
  • This bachelor thesis analyzes how awareness and reach can be increased. For this purpose, the target group is first examined, because it is the basis for planning the content. At the beginning, the basics of camera technology and image design are explained. These are necessary because only visual content in the form of images and videos is shared on Instagram. One of the most important parts ofThis bachelor thesis analyzes how awareness and reach can be increased. For this purpose, the target group is first examined, because it is the basis for planning the content. At the beginning, the basics of camera technology and image design are explained. These are necessary because only visual content in the form of images and videos is shared on Instagram. One of the most important parts of the strategy is content planning, which requires these basics. In the further course, Instagram will initially be separated from other social media. With the help of data from various studies, the relevance of Instagram for photographers is also worked out. The structure and functions of the Instagram app are also explained. This knowledge is essential for the following strategy development. The theory also forms the basis for the practical elaboration and implementation of a strategy for the Instagram profile of a photographer. The target group was analyzed with the help of photo shoots and an online survey. Finally, the effectiveness of the entire measures was checked using key figures and KPIs. With the result of this bachelor thesis, it should be possible in particular for photographers and other self-employed and small businesses to create a strategy themselves. This should help them to increase their reach and the awareness of their personal brand or their products and services.show moreshow less

Download full text files

  • Bachelorarbeit_Anna_Horwath.pdf
    deu
  • E-Book_Anna_Horwath.pdf
    deu

Export metadata

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Anna Horwath
Place of publication:Offenburg
Year of Publication:2021
Pagenumber:XXX, 101
Language:German
GND Keyword:Fotografie; Instagram; Marketing; Social Media; Social Media Marketing
DDC classes:300 Sozialwissenschaften / 380 Handel, Kommunikation, Verkehr / 384 Kommunikation; Telekommunikation
Advisor:Dan Curticapean, Oliver Vauderwange
Publishing Institution:Hochschule Offenburg
Granting Institution:Hochschule Offenburg
Date of final exam:0021/02/04
Document Type:Bachelor Thesis
Institutes:Abschlussarbeiten / Bachelor-Studiengänge / MW+
Open Access:Zugriffsbeschränkt
Release Date:2021/02/18
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY-NC-SA - Namensnennung - Nicht kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International