Wenn aus Science fiction Realität wird. Digitalisierung statt pädagogischer Konzepte
- Seit 40 Jahren wird über den Einsatz von Digitaltechnik in Schulen kontrovers diskutiert. Jede neue Gerätegeneration (PC, Laptop, heute Tablet) wird sofort für den Unterricht reklamiert. Der Nachweis über Nutzen und Mehrwert fehlt bis heute, dank Covid-19 werden jetzt aber mit Lernmanagementsystemen, Schulcloud und personalisierter Lernsoftware im Netz Fakten geschaffen– ohne weitereSeit 40 Jahren wird über den Einsatz von Digitaltechnik in Schulen kontrovers diskutiert. Jede neue Gerätegeneration (PC, Laptop, heute Tablet) wird sofort für den Unterricht reklamiert. Der Nachweis über Nutzen und Mehrwert fehlt bis heute, dank Covid-19 werden jetzt aber mit Lernmanagementsystemen, Schulcloud und personalisierter Lernsoftware im Netz Fakten geschaffen– ohne weitere Diskussion. Zu denken geben sollte weniger die der Pandemie geschuldete Umstellung von Präsenz- auf Distanzunterricht, sondern dessen beabsichtigte Verstetigung samt Forderung nach zunehmend automatisierten Beschulungssystemen.…
Document Type: | Part of a Book |
---|---|
Zitierlink: | https://opus.hs-offenburg.de/4853 | Bibliografische Angaben |
Title (German): | Wenn aus Science fiction Realität wird. Digitalisierung statt pädagogischer Konzepte |
Author: | Ralf LankauStaff MemberGND |
Edition: | 1. |
Year of Publication: | 2021 |
Date of first Publication: | 2021/07/21 |
Place of publication: | Weinheim |
Publisher: | Beltz |
First Page: | 24 |
Last Page: | 41 |
Parent Title (German): | Autonom und mündig am Touchscreen: Für eine konstruktive Medienarbeit in der Schule |
Editor: | Ralf Lankau |
ISBN: | 978-3-407-25889-2 (Print) |
ISBN: | 978-3-407-25894-6 (ePub) |
ISBN: | 978-3-407-25893-9 (PDF) |
Language: | German | Inhaltliche Informationen |
Institutes: | Fakultät Medien (M) (ab 22.04.2021) |
Institutes: | Bibliografie |
DDC classes: | 100 Philosophie und Psychologie |
Tag: | Fernunterricht; Learning Analytics; Medienpädagogik | Formale Angaben |
Open Access: | Closed Access |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |