Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 10 of 10
Back to Result List

Wenn aus Science fiction Realität wird. Digitalisierung statt pädagogischer Konzepte

  • Seit 40 Jahren wird über den Einsatz von Digitaltechnik in Schulen kontrovers diskutiert. Jede neue Gerätegeneration (PC, Laptop, heute Tablet) wird sofort für den Unterricht reklamiert. Der Nachweis über Nutzen und Mehrwert fehlt bis heute, dank Covid-19 werden jetzt aber mit Lernmanagementsystemen, Schulcloud und personalisierter Lernsoftware im Netz Fakten geschaffen– ohne weitereSeit 40 Jahren wird über den Einsatz von Digitaltechnik in Schulen kontrovers diskutiert. Jede neue Gerätegeneration (PC, Laptop, heute Tablet) wird sofort für den Unterricht reklamiert. Der Nachweis über Nutzen und Mehrwert fehlt bis heute, dank Covid-19 werden jetzt aber mit Lernmanagementsystemen, Schulcloud und personalisierter Lernsoftware im Netz Fakten geschaffen– ohne weitere Diskussion. Zu denken geben sollte weniger die der Pandemie geschuldete Umstellung von Präsenz- auf Distanzunterricht, sondern dessen beabsichtigte Verstetigung samt Forderung nach zunehmend automatisierten Beschulungssystemen.show moreshow less

Export metadata

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Document Type:Part of a Book
Zitierlink: https://opus.hs-offenburg.de/4853
Bibliografische Angaben
Title (German):Wenn aus Science fiction Realität wird. Digitalisierung statt pädagogischer Konzepte
Author:Ralf LankauStaff MemberGND
Edition:1.
Year of Publication:2021
Date of first Publication:2021/07/21
Place of publication:Weinheim
Publisher:Beltz
First Page:24
Last Page:41
Parent Title (German):Autonom und mündig am Touchscreen: Für eine konstruktive Medienarbeit in der Schule
Editor:Ralf Lankau
ISBN:978-3-407-25889-2 (Print)
ISBN:978-3-407-25894-6 (ePub)
ISBN:978-3-407-25893-9 (PDF)
Language:German
Inhaltliche Informationen
Institutes:Fakultät Medien (M) (ab 22.04.2021)
Institutes:Bibliografie
DDC classes:100 Philosophie und Psychologie
Tag:Fernunterricht; Learning Analytics; Medienpädagogik
Formale Angaben
Open Access: Closed Access 
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt