Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
  • search hit 5 of 1
Back to Result List

"The Destroyer of Worlds" - Die Filmbiografie eines Physikers | Eine filmästhetische Analyse zu Christopher Nolans Meisterwerk "Oppenheimer"

  • Meiner Meinung nach ist Christopher Nolans Meisterwerk „Oppenheimer“ eindeutig der Film des Jahres. Nolan zählt für mich zu einem der bedeutendsten Regisseure der Filmkunst. Im Kino zog mich der Film in den Bann. 3 Stunden vergingen wie im Flug. Doch warum fasziniert mich dieser Film so sehr? Wie hat Nolan hier gearbeitet? Diese wissenschaftliche Arbeit soll dieses Lichtspiel filmästhetischMeiner Meinung nach ist Christopher Nolans Meisterwerk „Oppenheimer“ eindeutig der Film des Jahres. Nolan zählt für mich zu einem der bedeutendsten Regisseure der Filmkunst. Im Kino zog mich der Film in den Bann. 3 Stunden vergingen wie im Flug. Doch warum fasziniert mich dieser Film so sehr? Wie hat Nolan hier gearbeitet? Diese wissenschaftliche Arbeit soll dieses Lichtspiel filmästhetisch analysieren. Diese Analyse beschäftigt sich einerseits mit dem Film und andererseits mit der Biografie „J. Robert Oppenheimer“ von Kai Bird und Martin J. Sherwin als Hauptquellen. Es werden die Handlung, die Kameraarbeit, das Szenenbild, die Audiogestaltung, die Filmmusik und die Montage analysiert. Zum Schluss werden Filmkritiken untersucht, um zu analysieren, wie der Film in der breiten Masse ankam.show moreshow less

Download full text files

  • Bachelor-Arbeit_Duckert_Kevin.pdf
    deu

Export metadata

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Document Type:Bachelor Thesis
Zitierlink: https://opus.hs-offenburg.de/8597
Bibliografische Angaben
Title (German):"The Destroyer of Worlds" - Die Filmbiografie eines Physikers | Eine filmästhetische Analyse zu Christopher Nolans Meisterwerk "Oppenheimer"
Author:Kevin Duckert
Advisor:Heinrich Behring, Sabine Burg de Sousa Ferreira
Year of Publication:2024
Granting Institution:Hochschule Offenburg
Page Number:82
Language:German
Inhaltliche Informationen
Institutes:Fakultät Medien (M) (ab 22.04.2021)
Institutes:Abschlussarbeiten / Bachelor-Studiengänge / MI
DDC classes:300 Sozialwissenschaften
700 Künste und Unterhaltung
GND Keyword:Filmanalyse; Filmästhetik; Kino
Tag:Nolan, Christopher; Oppenheimer, Julius Robert
Formale Angaben
Open Access: Closed 
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt