Blended Learning: Informatik-Lehre an der Hochschule Offenburg
- Informatik-Veranstaltungen in der Fakultät Medien und Informationswesen vermitteln meist komplexe Inhalte, die anschließend in begleitenden Laborveranstaltungen praktisch und an konkretenBeispielen vertieft werden. Allerdings benötigen die Studierenden für ein lehrreiches Labor und die selbstständige Erarbeitung korrekter Lösungen einige Grundkenntnisse, die aus der jeweiligen TheorieveranstaltungInformatik-Veranstaltungen in der Fakultät Medien und Informationswesen vermitteln meist komplexe Inhalte, die anschließend in begleitenden Laborveranstaltungen praktisch und an konkretenBeispielen vertieft werden. Allerdings benötigen die Studierenden für ein lehrreiches Labor und die selbstständige Erarbeitung korrekter Lösungen einige Grundkenntnisse, die aus der jeweiligen Theorieveranstaltung mitgebracht werden müssen.<br> Um den Studierenden weiterhin die Möglichkeiten zu geben, den Stoff der Lehrveranstaltungen raum- und zeitunabhängig nachzuarbeiten und auch didaktisch aufbereitete Übungen virtuell durchzuführen, haben wir zu den Veranstaltungen Software Engineering, Computernetze und Datenbanken webbasierte E-Learning-Materialien konzipiert und erstellt. Diese Lernarrangements bieten den Lernenden die Möglichkeit, selbstbestimmt im eigenen Lernrhythmus und über unterschiedliche Medien einen Zugang zu der Thematik zu finden. Hybride Lernarrangements (Blended Learning) versuchen hier die Vorteile unterschiedlicher didaktischer Methoden und Medien miteinander zu kombinieren [1].…
- Additionally to the courses Software Engineering, Computer Networks and Databases we provide web-based e-learning applications so that our students are able to repeat the contents of the courses independantly of time and place.<br> Those E-Learning applications – we call them M+I-Learning – have the same structure as the corresponding courses. Inside, the facts are textually and graphicallyAdditionally to the courses Software Engineering, Computer Networks and Databases we provide web-based e-learning applications so that our students are able to repeat the contents of the courses independantly of time and place.<br> Those E-Learning applications – we call them M+I-Learning – have the same structure as the corresponding courses. Inside, the facts are textually and graphically presented, sometimes with animations. Especially quizzes and exercises in which the learner works actively are a helpful supplement to the learning by listening during the lecture.<br> To motivate the learners we offer furthermore an online learning game “Software Engineering in the Future” in which the student Ben travels through space and has to solve various problems. By solving the problems the player learns to understand and to handle Software engineering models and concepts.<br> The applications are available under http://mi-learning.mi.fh-offenburg.de.…
Document Type: | Contribution to a Periodical |
---|---|
Zitierlink: | https://opus.hs-offenburg.de/28 | Bibliografische Angaben |
Title (German): | Blended Learning: Informatik-Lehre an der Hochschule Offenburg |
Author: | Claudia SchmidtStaff MemberGND, Volker SängerStaff MemberGND |
Date of Publication (online): | 2011/03/14 |
Publishing Institution: | Hochschule Offenburg |
Creating Corporation: | Institut für Angewandte Forschung (IAF) |
First Page: | 113 |
Last Page: | 115 |
Parent Title (German): | Beiträge aus Forschung und Technik |
Issue: | 2009 |
URN: | https://urn:nbn:de:bsz:ofb1-opus-289 |
Language: | German | Inhaltliche Informationen |
Institutes: | Fakultät Medien und Informationswesen (M+I) (bis 21.04.2021) |
Institutes: | Bibliografie |
Journals: | Beiträge aus Forschung & Technik |
DDC classes: | 300 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen |
GND Keyword: | E-Learning |
Tag: | Hybride Lernarrangements blended learning | Formale Angaben |
Open Access: | Open Access |
Licence (German): | Veröffentlichungsvertrag für Publikationen mit Print on Demand |