MI-Learning und Informatik-Präsenzlehre – Ergänzung oder Ersatz?
- In der Fakultät Medien und Informationswesen der Hochschule Offenburg wird in den Informatikfächern Software Engineering, Computernetze und Datenbanken ein hybrides Lernarrangement zum Erlernen der komplexen und oft abstrakten Inhalte eingesetzt. Derartige hybride Lernarrangements (Blended Learning) kombinieren die Vorteile unterschiedlicher didaktischer Methoden und Medien. Die MaterialienIn der Fakultät Medien und Informationswesen der Hochschule Offenburg wird in den Informatikfächern Software Engineering, Computernetze und Datenbanken ein hybrides Lernarrangement zum Erlernen der komplexen und oft abstrakten Inhalte eingesetzt. Derartige hybride Lernarrangements (Blended Learning) kombinieren die Vorteile unterschiedlicher didaktischer Methoden und Medien. Die Materialien erlauben den Lernenden, selbstbestimmt, im eigenen Lernrhythmus und über unterschiedliche Medien einen Zugang zu der Thematik zu finden.…
- For more than two years MI-Learning, a web-based environment for electronic learning in three computer science courses, is used successfully. In this progress report we present some results of an inquiry in these courses. One focus of attention is the connection between online and face-to-face learning.
Document Type: | Contribution to a Periodical |
---|---|
Zitierlink: | https://opus.hs-offenburg.de/117 | Bibliografische Angaben |
Title (German): | MI-Learning und Informatik-Präsenzlehre – Ergänzung oder Ersatz? |
Author: | Claudia SchmidtStaff MemberORCiDGND, Volker SängerStaff MemberORCiDGND |
Date of Publication (online): | 2012/07/11 |
Publishing Institution: | Hochschule Offenburg |
Creating Corporation: | Institut für Angewandte Forschung (IAF) |
First Page: | 92 |
Last Page: | 94 |
Parent Title (German): | Beiträge aus Forschung und Technik |
Issue: | 2011 |
URN: | https://urn:nbn:de:bsz:ofb1-opus-1336 |
Language: | German | Inhaltliche Informationen |
Institutes: | Zentrale Einrichtungen |
Collections of the Offenburg University: | Bibliografie |
Journals: | Beiträge aus Forschung & Technik |
DDC classes: | 300 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen |
GND Keyword: | Analyse; Datenbank; E-Learning |
Tag: | Computernetz; MI-Learning | Formale Angaben |
Open Access: | Open Access |
Licence (German): | Veröffentlichungsvertrag für Publikationen mit Print on Demand |