Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Usabilityuntersuchung durch Eyetracking zur Steigerung der Conversion-rate

  • Jakob Nielsen, einer der bekanntesten Experten im Bereich der Benutzerfreundlichkeit, spricht der Usability im Web neben einer großen Bedeutung auch die Fähigkeit zu, aus Besuchern Kunden zu machen: „If a website is difficult to use, people leave.“[1] Im Umkehrschluss bedeutet das, wenn eine Webseite einfach zu bedienen ist, werden die Besuchenden länger auf ihr verweilen und im Idealfall dieJakob Nielsen, einer der bekanntesten Experten im Bereich der Benutzerfreundlichkeit, spricht der Usability im Web neben einer großen Bedeutung auch die Fähigkeit zu, aus Besuchern Kunden zu machen: „If a website is difficult to use, people leave.“[1] Im Umkehrschluss bedeutet das, wenn eine Webseite einfach zu bedienen ist, werden die Besuchenden länger auf ihr verweilen und im Idealfall die gewünschte Handlung ausführen. Eine Handlung, die einen Besucher zum Kunden qualifiziert, wird als Coversionshandlung bezeichnet. In den meisten Fällen geht es dabei um das Absenden eines Formulars. Innerhalb dieses Forschungsberichts wird aufgezeigt, wie die Methode Eyetracking in Kombination mit einer qualitativen Nachbefragung mit halb strukturiertem Fragebogen genutzt werden kann, um Probleme bei der Benutzerfreundlichkeit zu identifizieren.show moreshow less

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Document Type:Contribution to a Periodical
Zitierlink: https://opus.hs-offenburg.de/125
Bibliografische Angaben
Title (German):Usabilityuntersuchung durch Eyetracking zur Steigerung der Conversion-rate
Author:Ute RohbockStaff MemberGND, Gabriele Brühlmeier, Martha JagodaStaff MemberGND
Date of Publication (online):2012/07/11
Publishing Institution:Hochschule Offenburg
Creating Corporation:Institut für Angewandte Forschung (IAF)
First Page:108
Last Page:111
Parent Title (German):Beiträge aus Forschung & Technik
Issue:2011
ISSN:1866-9352
URN:https://urn:nbn:de:bsz:ofb1-opus-1415
Language:German
Inhaltliche Informationen
Institutes:Zentrale Einrichtungen
Institutes:Bibliografie
Journals:Beiträge aus Forschung & Technik
DDC classes:100 Philosophie und Psychologie / 150 Psychologie
GND Keyword:Benutzerfreundlichkeit; Web-Seite
Tag:Eyetracking; Klick-Analysen; Usabilityuntersuchung
Formale Angaben
Open Access: Open Access 
Licence (German):License LogoVeröffentlichungsvertrag für Publikationen mit Print on Demand