Usabilityuntersuchung durch Eyetracking zur Steigerung der Conversion-rate
- Jakob Nielsen, einer der bekanntesten Experten im Bereich der Benutzerfreundlichkeit, spricht der Usability im Web neben einer großen Bedeutung auch die Fähigkeit zu, aus Besuchern Kunden zu machen: „If a website is difficult to use, people leave.“[1] Im Umkehrschluss bedeutet das, wenn eine Webseite einfach zu bedienen ist, werden die Besuchenden länger auf ihr verweilen und im Idealfall dieJakob Nielsen, einer der bekanntesten Experten im Bereich der Benutzerfreundlichkeit, spricht der Usability im Web neben einer großen Bedeutung auch die Fähigkeit zu, aus Besuchern Kunden zu machen: „If a website is difficult to use, people leave.“[1] Im Umkehrschluss bedeutet das, wenn eine Webseite einfach zu bedienen ist, werden die Besuchenden länger auf ihr verweilen und im Idealfall die gewünschte Handlung ausführen. Eine Handlung, die einen Besucher zum Kunden qualifiziert, wird als Coversionshandlung bezeichnet. In den meisten Fällen geht es dabei um das Absenden eines Formulars. Innerhalb dieses Forschungsberichts wird aufgezeigt, wie die Methode Eyetracking in Kombination mit einer qualitativen Nachbefragung mit halb strukturiertem Fragebogen genutzt werden kann, um Probleme bei der Benutzerfreundlichkeit zu identifizieren.…
Document Type: | Contribution to a Periodical |
---|---|
Zitierlink: | https://opus.hs-offenburg.de/125 | Bibliografische Angaben |
Title (German): | Usabilityuntersuchung durch Eyetracking zur Steigerung der Conversion-rate |
Author: | Ute RohbockStaff MemberGND, Gabriele Brühlmeier, Martha Jagoda![]() |
Date of Publication (online): | 2012/07/11 |
First Page: | 108 |
Last Page: | 111 |
Parent Title (German): | Beiträge aus Forschung & Technik |
Volume: | 2011 |
ISSN: | 1866-9352 |
URN: | https://urn:nbn:de:bsz:ofb1-opus-1415 |
Language: | German | Inhaltliche Informationen |
Institutes: | Zentrale Einrichtungen |
Institutes: | Bibliografie |
Journals: | Beiträge aus Forschung & Technik |
DDC classes: | 100 Philosophie und Psychologie / 150 Psychologie |
GND Keyword: | Benutzerfreundlichkeit; Web-Seite |
Tag: | Eyetracking; Klick-Analysen; Usabilityuntersuchung | Formale Angaben |
Open Access: | Open Access |
Licence (German): | ![]() |