Die Hochschule als Marke. Am Beispiel von Unterrichtseinheiten im konkreten Fall einer Logoentwicklung
- Das Unternehmen Coca-Cola mit ihrem Slogan „Mach dir Freude auf“ oder der Automobilkonzern Audi mit ihrem Leitspruch „Vorsprung durch Technik“ sind Marken mit weltweitem Bekanntheitsgrad. Der Begriff Marke wird durch diese und noch weitere bekannte Unternehmungen in erster Linie mit dem Konkurrenzmarkt von Konsumgütern verknüpft und weniger mit Einrichtungen aus dem Bildungsbereich, wieDas Unternehmen Coca-Cola mit ihrem Slogan „Mach dir Freude auf“ oder der Automobilkonzern Audi mit ihrem Leitspruch „Vorsprung durch Technik“ sind Marken mit weltweitem Bekanntheitsgrad. Der Begriff Marke wird durch diese und noch weitere bekannte Unternehmungen in erster Linie mit dem Konkurrenzmarkt von Konsumgütern verknüpft und weniger mit Einrichtungen aus dem Bildungsbereich, wie beispielsweise einer Hochschule. Die beiden Begrifflichkeiten Marke und Hochschule wachsen jedoch nach der Strukturreform der Hochschulen mehr und mehr zusammen. Die Hochschulen befinden sich in einer Reform, die Veränderungen in ihrer Organisation und in ihrem Gesamtauftritt, mit sich bringt. Anlässlich des 50. Jubiläums der Hochschule Offenburg im Mai 2014, soll im Rahmen dieser Arbeit ein Blick auf die Außenwirkung und das Erscheinungsbild der Hochschule geworfen werden. Dabei wird die Hochschule als Marke sowie eine Logoentwicklung im Fokus stehen.…
Document Type: | Bachelor Thesis |
---|---|
Zitierlink: | https://opus.hs-offenburg.de/202 | Bibliografische Angaben |
Title (German): | Die Hochschule als Marke. Am Beispiel von Unterrichtseinheiten im konkreten Fall einer Logoentwicklung |
Author: | Nadine WiedemannGND |
Advisor: | Robert Gücker, Christina Dosse |
Date of Publication (online): | 2014/02/21 |
Publishing Institution: | Hochschule Offenburg |
Page Number: | 76 |
URN: | https://urn:nbn:de:bsz:ofb1-opus-2227 |
Language: | German | Inhaltliche Informationen |
Institutes: | Fakultät Medien und Informationswesen (M+I) (bis 21.04.2021) |
Collections of the Offenburg University: | Abschlussarbeiten / Bachelor-Studiengänge / MW+ |
DDC classes: | 300 Sozialwissenschaften / 330 Wirtschaft |
GND Keyword: | Herstellermarke Markenzeichen Signet Brand <Wirtschaft> |
Tag: | Didaktik; Hochschule; Unterrichtspraxis | Formale Angaben |
Open Access: | Open Access |
Licence (German): | Veröffentlichungsvertrag für Publikationen mit Print on Demand |
SWB-ID: | 780012364 |