Game based learning im Bildungskontext einer Hochschule - ein Praxisbericht
- Das Fach Software-Engineering stellt Lernende und Lehrende gleichermassen vor eine grosse Herausforderung, da eine Vielzahl von abstrakten Methoden und Modellen zu erlernen sind. An der Hochschule Offenburg wurde das Lernspiel «Software Engineering in the Future» als Ergänzung zur Präsenzveranstaltung entwickelt. Die Studierenden sollen über das Lernspiel motiviert werden, sich mit der Thematik zuDas Fach Software-Engineering stellt Lernende und Lehrende gleichermassen vor eine grosse Herausforderung, da eine Vielzahl von abstrakten Methoden und Modellen zu erlernen sind. An der Hochschule Offenburg wurde das Lernspiel «Software Engineering in the Future» als Ergänzung zur Präsenzveranstaltung entwickelt. Die Studierenden sollen über das Lernspiel motiviert werden, sich mit der Thematik zu befassen, um dann in ansprechend gestalteten authentischen Szenarien einzelne Methoden zu erlernen und zu vertiefen. Der Artikel stellt die zentralen Aspekte der Spielentwicklung und Ergebnisse einer ersten Befragung der Studierenden vor.…
Document Type: | Article (unreviewed) |
---|---|
Zitierlink: | https://opus.hs-offenburg.de/813 | Bibliografische Angaben |
Title (German): | Game based learning im Bildungskontext einer Hochschule - ein Praxisbericht |
Author: | Jochen Pfannstiel, Volker SängerStaff MemberORCiDGND, Claudia SchmidtStaff MemberORCiDGND |
Year of Publication: | 2009 |
First Page: | 1 |
Last Page: | 21 |
Parent Title (German): | Medienpädagogik : Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung |
Editor: | Thomas Hermann |
Volume: | 2009 |
Issue: | 15/16 |
ISSN: | 1424-3636 |
DOI: | https://doi.org/10.21240/mpaed/15+16/2009.04.07.X |
Language: | German | Inhaltliche Informationen |
Institutes: | Fakultät Medien und Informationswesen (M+I) (bis 21.04.2021) |
Collections of the Offenburg University: | Bibliografie | Formale Angaben |
Open Access: | Open Access |
Licence (German): | ![]() |