Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Game based learning im Bildungskontext einer Hochschule - ein Praxisbericht

  • Das Fach Software-Engineering stellt Lernende und Lehrende gleichermassen vor eine grosse Herausforderung, da eine Vielzahl von abstrakten Methoden und Modellen zu erlernen sind. An der Hochschule Offenburg wurde das Lernspiel «Software Engineering in the Future» als Ergänzung zur Präsenzveranstaltung entwickelt. Die Studierenden sollen über das Lernspiel motiviert werden, sich mit der Thematik zuDas Fach Software-Engineering stellt Lernende und Lehrende gleichermassen vor eine grosse Herausforderung, da eine Vielzahl von abstrakten Methoden und Modellen zu erlernen sind. An der Hochschule Offenburg wurde das Lernspiel «Software Engineering in the Future» als Ergänzung zur Präsenzveranstaltung entwickelt. Die Studierenden sollen über das Lernspiel motiviert werden, sich mit der Thematik zu befassen, um dann in ansprechend gestalteten authentischen Szenarien einzelne Methoden zu erlernen und zu vertiefen. Der Artikel stellt die zentralen Aspekte der Spielentwicklung und Ergebnisse einer ersten Befragung der Studierenden vor.show moreshow less

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Document Type:Article (unreviewed)
Zitierlink: https://opus.hs-offenburg.de/813
Bibliografische Angaben
Title (German):Game based learning im Bildungskontext einer Hochschule - ein Praxisbericht
Author:Jochen Pfannstiel, Volker SängerStaff MemberORCiDGND, Claudia SchmidtStaff MemberORCiDGND
Year of Publication:2009
First Page:1
Last Page:21
Parent Title (German):Medienpädagogik : Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung
Editor:Thomas Hermann
Volume:2009
Issue:15/16
ISSN:1424-3636
DOI:https://doi.org/10.21240/mpaed/15+16/2009.04.07.X
Language:German
Inhaltliche Informationen
Institutes:Fakultät Medien und Informationswesen (M+I) (bis 21.04.2021)
Collections of the Offenburg University:Bibliografie
Formale Angaben
Open Access: Open Access 
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY - Namensnennung 4.0 International