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Rechtliche Dimension des Journalismus: Redaktionelle Verantwortung und User Generated Content

  • Journalismus wandelt sich durch die Einbeziehung von User Generated Content. Dies hat nicht nur publizistische Folgen, sondern führt auch zu Problemen im Bereich der medienrechtlichen Verantwortung für die so publizierten Inhalte. Vor allem urheber- und persönlichkeitsrechtlichen Fragen sind für neue digitale Produkte zu prüfen. Insgesamt zeigt sich auch aus rechtlicher Sicht, dass eineJournalismus wandelt sich durch die Einbeziehung von User Generated Content. Dies hat nicht nur publizistische Folgen, sondern führt auch zu Problemen im Bereich der medienrechtlichen Verantwortung für die so publizierten Inhalte. Vor allem urheber- und persönlichkeitsrechtlichen Fragen sind für neue digitale Produkte zu prüfen. Insgesamt zeigt sich auch aus rechtlicher Sicht, dass eine Kombination unter Einbeziehung klassischer journalistischer Strukturen hilfreich ist, während rein von anonymen Nutzern gestaltete Produkte erhebliche Risiken bergen.show moreshow less

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Metadaten
Document Type:Part of a Book
Zitierlink: https://opus.hs-offenburg.de/1421
Bibliografische Angaben
Title (German):Rechtliche Dimension des Journalismus: Redaktionelle Verantwortung und User Generated Content
Author:Stefan ErnstStaff MemberGND
Edition:1.
Year of Publication:2015
Place of publication:Wiesbaden
Publisher:Springer Gabler
First Page:111
Last Page:120
Parent Title (German):Vom Zeitungsverlag zum Medienhaus : Geschäftsmodelle in Zeiten der Medienkonvergenz
Editor:Thomas Breyer-Mayländer
ISBN:978-3-658-04099-4 (Print)
ISBN:978-3-658-04100-7 (Online)
DOI:https://doi.org/10.1007/978-3-658-04100-7_10
URL:https://www.springer.com/de/book/9783658040994
Language:German
Inhaltliche Informationen
Institutes:Fakultät Medien und Informationswesen (M+I) (bis 21.04.2021)
Institutes:Bibliografie
GND Keyword:Journalismus; Recht
Formale Angaben
Open Access: Closed Access 
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt