Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Mathe-Üben in Studium und Abitur

  • Fehlende Grundkenntnisse in der Mathematik zählen zu den größten Hindernissen für einen erfolgreichen Start in ein Hochschulstudium. Studienanfänger in einem MINT-Studium bringen inzwischen deutlich unterschiedliche Vorrausetzungen mit: „Mathe-Angst“ gilt als typisches Phänomen und der Übergang in ein selbstbestimmtes Lernverhalten stellt eine große Herausforderung dar. Diese Fall-StudieFehlende Grundkenntnisse in der Mathematik zählen zu den größten Hindernissen für einen erfolgreichen Start in ein Hochschulstudium. Studienanfänger in einem MINT-Studium bringen inzwischen deutlich unterschiedliche Vorrausetzungen mit: „Mathe-Angst“ gilt als typisches Phänomen und der Übergang in ein selbstbestimmtes Lernverhalten stellt eine große Herausforderung dar. Diese Fall-Studie beschreibt, wie mit Hilfe einer Mathe-App bereits zu Beginn des Studiums aktives Lernen unterstützt und selbstbestimmtes Lernen eingeübt werden kann. Das neue Kurskonzept mit App-Unterstützung stößt an der Hochschule Offenburg auf breite Akzeptanz. Der mobile BYOD-Ansatz ermöglicht Lern-Szenarien, die über PC- bzw.- Laptop-gebundene eLearning-Lösungen nicht realisierbar sind. Der Inhalt des MassMatics-Vorbereitungskurs orientiert sich am Mindestanforderungskatalog des cosh-Arbeitskreises für den Übergang Schule-Hochschule. In der Zwischenzeit wurde der App-gestützte Kurs mit seinen über 500 Aufgaben von mehr als 1000 Studierenden besucht.show moreshow less

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Document Type:Article (unreviewed)
Zitierlink: https://opus.hs-offenburg.de/1689
Bibliografische Angaben
Title (German):Mathe-Üben in Studium und Abitur
Author:Stephan Claus, Eva DeckerStaff MemberGND, Robert Koschig, Barbara MeierStaff MemberORCiD
Year of Publication:2015
First Page:1
Last Page:8
Parent Title (English):E-learning and Education Journal (eleed)
Issue:11
ISSN:1860-7470
URL:https://eleed.campussource.de/archive/11/4131
URN:https://urn:nbn:de:0009-5-41317
Language:German
Inhaltliche Informationen
Institutes:Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik (E+I) (bis 03/2019)
Zentrale Einrichtungen
Collections of the Offenburg University:Bibliografie
Tag:App; E-Learning; Hochschule; Mathematik; Mobile Computing
Formale Angaben
Open Access: Open Access 
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt