Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Gamification in der Produktion – Anforderungen und Potenziale

  • Gamification, die spielerische Anreicherung von Tätigkeiten, erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Insbesondere in den Bereichen Gesundheit (Exergames) oder Lernen (Serious Games, Edutainment) gibt es eine Vielzahl erfolgreicher Anwendungen. Weniger verbreitet ist Gamification dagegen bislang bei Arbeitsprozessen. Zwar gibt es erfolgreiche Ansätze im Bereich Dienstleistung und Service (z. B. beiGamification, die spielerische Anreicherung von Tätigkeiten, erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Insbesondere in den Bereichen Gesundheit (Exergames) oder Lernen (Serious Games, Edutainment) gibt es eine Vielzahl erfolgreicher Anwendungen. Weniger verbreitet ist Gamification dagegen bislang bei Arbeitsprozessen. Zwar gibt es erfolgreiche Ansätze im Bereich Dienstleistung und Service (z. B. bei Callcentern), der Bereich der industriellen Produktion wurde jedoch bis vor wenigen Jahren nicht adressiert. Dieses Kapitel gibt einen Überblick der Entwicklung von Gamification und zeigt den Stand der Technik. Wir leiten allgemeine Anforderungen für Gamification im Produktionsumfeld ab und stellen zwei neue Ansätze aus der aktuellen Forschung vor. Diese werden in einer Studie mit Trainern aus der Automobilbranche auf Akzeptanz untersucht. Die Ergebnisse zeigen eine insgesamt positive Haltung zur Gamifizierung der Produktion und eine sehr hohe Akzeptanz insbesondere des Pyramiden-Designs.show moreshow less

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Document Type:Part of a Book
Zitierlink: https://opus.hs-offenburg.de/2651
Bibliografische Angaben
Title (German):Gamification in der Produktion – Anforderungen und Potenziale
Author:Oliver KornStaff MemberORCiDGND, Oliver VauderwangeStaff MemberGND
Year of Publication:2017
Date of first Publication:2017/03/05
Place of publication:München
Publisher:Huss
First Page:50
Last Page:77
Parent Title (German):Gamification in der Logistik. Effektiv und spielend zu mehr Erfolg
ISBN:9783946350408
URL:http://www.huss-shop.de/item/Gamification-in-der-Logistik.html
Language:German
Inhaltliche Informationen
Institutes:Forschung / ACI - Affective and Cognitive Institute
Fakultät Medien und Informationswesen (M+I) (bis 21.04.2021)
Institutes:Bibliografie
DDC classes:000 Allgemeines, Informatik, Informationswissenschaft
GND Keyword:Gamification
Tag:Gamification; Gamifizierung; Produktion
Formale Angaben
Open Access: Closed Access 
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt