Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Nutzungsmuster bei digitalen Medien

  • Die Erstellung und der Einsatz digitaler Medien basieren häufig auf der Annahme eines idealtypischen Lernprozesses, welcher die effektive Erarbeitung von Inhalten unter Berücksichtigung individueller Vorkenntnisse und Lebensumstände ermöglicht. Erfahrungen Lehrender legen jedoch die Vermutung nahe, dass Studierende selten ein idealtypisches Lernverhalten an den Tag legen. Für den BeitragDie Erstellung und der Einsatz digitaler Medien basieren häufig auf der Annahme eines idealtypischen Lernprozesses, welcher die effektive Erarbeitung von Inhalten unter Berücksichtigung individueller Vorkenntnisse und Lebensumstände ermöglicht. Erfahrungen Lehrender legen jedoch die Vermutung nahe, dass Studierende selten ein idealtypisches Lernverhalten an den Tag legen. Für den Beitrag „Nutzungsmuster bei digitalen Medien“ wurden Forschungsarbeiten zu digitalen instruktionalen Medien gezielt ausgewertet, um die tatsächlichen Verhaltensweisen beim Lernen und die hiermit verbundenen Wirkungen aufzuzeigen. Aufbauend auf den Erkenntnissen soll eine Diskussion um mögliche Folgerungen für die Lehre angeregt werden.show moreshow less

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Document Type:Conference Proceeding
Conference Type:Konferenzartikel
Zitierlink: https://opus.hs-offenburg.de/3028
Bibliografische Angaben
Title (German):Nutzungsmuster bei digitalen Medien
Conference:Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (52. : 05.03. bis 09.03.2018 : Paderborn)
Author:Mathias BärtlStaff MemberGND
Year of Publication:2018
Contributing Corporation:Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn
Place of publication:Münster
Publisher:WTM-Verlag
First Page:189
Last Page:192
Parent Title (German):Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 : Vorträge auf der 52. Tagung für Didaktik der Mathematik
Volume:2018, 1
ISBN:978-3-95987-089-4
DOI:https://doi.org/10.17877/DE290R-19214
URL:https://eldorado.tu-dortmund.de/handle/2003/37219
Language:German
Inhaltliche Informationen
Institutes:Fakultät Wirtschaft (W)
Institutes:Bibliografie
Tag:Statistikvideos
Formale Angaben
Open Access: Open Access 
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt