Nutzungsmuster bei digitalen Medien
- Die Erstellung und der Einsatz digitaler Medien basieren häufig auf der Annahme eines idealtypischen Lernprozesses, welcher die effektive Erarbeitung von Inhalten unter Berücksichtigung individueller Vorkenntnisse und Lebensumstände ermöglicht. Erfahrungen Lehrender legen jedoch die Vermutung nahe, dass Studierende selten ein idealtypisches Lernverhalten an den Tag legen. Für den BeitragDie Erstellung und der Einsatz digitaler Medien basieren häufig auf der Annahme eines idealtypischen Lernprozesses, welcher die effektive Erarbeitung von Inhalten unter Berücksichtigung individueller Vorkenntnisse und Lebensumstände ermöglicht. Erfahrungen Lehrender legen jedoch die Vermutung nahe, dass Studierende selten ein idealtypisches Lernverhalten an den Tag legen. Für den Beitrag „Nutzungsmuster bei digitalen Medien“ wurden Forschungsarbeiten zu digitalen instruktionalen Medien gezielt ausgewertet, um die tatsächlichen Verhaltensweisen beim Lernen und die hiermit verbundenen Wirkungen aufzuzeigen. Aufbauend auf den Erkenntnissen soll eine Diskussion um mögliche Folgerungen für die Lehre angeregt werden.…
Document Type: | Conference Proceeding |
---|---|
Conference Type: | Konferenzartikel |
Zitierlink: | https://opus.hs-offenburg.de/3028 | Bibliografische Angaben |
Title (German): | Nutzungsmuster bei digitalen Medien |
Conference: | Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (52. : 05.03. bis 09.03.2018 : Paderborn) |
Author: | Mathias BärtlStaff MemberGND |
Year of Publication: | 2018 |
Contributing Corporation: | Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn |
Place of publication: | Münster |
Publisher: | WTM-Verlag |
First Page: | 189 |
Last Page: | 192 |
Parent Title (German): | Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 : Vorträge auf der 52. Tagung für Didaktik der Mathematik |
Volume: | 2018, 1 |
ISBN: | 978-3-95987-089-4 |
DOI: | https://doi.org/10.17877/DE290R-19214 |
URL: | https://eldorado.tu-dortmund.de/handle/2003/37219 |
Language: | German | Inhaltliche Informationen |
Institutes: | Fakultät Wirtschaft (W) |
Institutes: | Bibliografie |
Tag: | Statistikvideos | Formale Angaben |
Open Access: | Open Access |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |