Gütesiegel in der Markt-, Medien- und Sozialforschung
- Das Ziel der Arbeit ist es, die Wirkung von datenschutzbezogenen Gütesiegeln auf das Vertrauen, die Teilnahmebereitschaft und die freiwillige Datenbekanntgabe in Webbefragungen zu untersuchen. Hierbei soll der unternehmerische Nutzen im Kontext der deutschen Markt-, Medien- und Sozialforschung transparent gemacht werden. Da sich an diesem Markt überwiegend kleine und mittlereDas Ziel der Arbeit ist es, die Wirkung von datenschutzbezogenen Gütesiegeln auf das Vertrauen, die Teilnahmebereitschaft und die freiwillige Datenbekanntgabe in Webbefragungen zu untersuchen. Hierbei soll der unternehmerische Nutzen im Kontext der deutschen Markt-, Medien- und Sozialforschung transparent gemacht werden. Da sich an diesem Markt überwiegend kleine und mittlere Forschungseinrichtungen befinden, werden die wirtschaftlichen Belange dieser Unternehmen besonders berücksichtigt. Insgesamt beschäftigt sich die Arbeit durch den besonderen Branchenbezug zur deutschen Markt-, Medien- und Sozialforschung mit einem neuartigen Forschungsfeld. Vor diesem Hintergrund werden die konzeptionellen und theoretischen Grundlagen, die zum Einsatz von Gütesiegeln im E-Commerce vorliegen, in einem neuen Licht betrachtet. Dabei liegt die Besonderheit der Arbeit darin, dass sie sich mit der freiwilligen Bekanntgabe von persönlichen Daten auf der Basis von intrinsisch motivierten Faktoren befasst.…
Document Type: | Doctoral Thesis |
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Zitierlink: | https://opus.hs-offenburg.de/3814 | Bibliografische Angaben |
Title (German): | Gütesiegel in der Markt-, Medien- und Sozialforschung |
Author: | Franziska SpeckStaff MemberGND |
Advisor: | Wolfgang Mühl-Benninghaus, Ute Rohbock |
Referee: | Wolfgang Mühl-Benninghaus, Ute RohbockStaff MemberGND |
Year of Publication: | 2019 |
Date of final exam: | 2018/09/24 |
Publishing Institution: | Hochschule Offenburg |
Granting Institution: | Humboldt-Universität zu Berlin |
Place of publication: | Baden-Baden |
Publisher: | Nomos Verlagsgesellschaft |
Page Number: | 384 |
ISBN: | 978-3-8487-6082-4 |
DOI: | https://doi.org/10.5771/9783748902119 |
Language: | German | Inhaltliche Informationen |
Institutes: | Fakultät Medien und Informationswesen (M+I) (bis 21.04.2021) |
Collections of the Offenburg University: | Bibliografie |
Tag: | Eyetracking; Gütesiegel; Marktforschung; Vertrauen | Formale Angaben |
Licence (German): | ![]() |
Opac ID: | Link zum Online-Katalog |