Des Kaisers neue Kleider – Schule und Unterricht unter dem Diktat von IT und Datenökonomie
- Computer an allen Schulen (1984), Schulen ans Netz (1996), Digitalpakt Schule (2016): Jede neue Rechnergeneration wird für Schule und Unterricht als notwendig reklamiert. Die Argumente wiederholen sich: PCs, Laptops, heute Tablets seien innovativ, motivationsfördernd und ermöglichten „modernen“ Unterricht. Stand der Wissenschaft ist: Weder Nutzen noch Mehrwert von IT in Schulen sind belegt. DieComputer an allen Schulen (1984), Schulen ans Netz (1996), Digitalpakt Schule (2016): Jede neue Rechnergeneration wird für Schule und Unterricht als notwendig reklamiert. Die Argumente wiederholen sich: PCs, Laptops, heute Tablets seien innovativ, motivationsfördernd und ermöglichten „modernen“ Unterricht. Stand der Wissenschaft ist: Weder Nutzen noch Mehrwert von IT in Schulen sind belegt. Die Digitalisierung dient offensichtlich anderen Interessen. Denn ob Kreidetafel oder Whiteboard: Entscheidend für Lernerfolge sind Lehrpersönlichkeiten, ein gut strukturierter Unterricht und der lernförderliche Umgang miteinander, nicht Medientechnik.…
Document Type: | Part of a Book |
---|---|
Zitierlink: | https://opus.hs-offenburg.de/4494 | Bibliografische Angaben |
Title (German): | Des Kaisers neue Kleider – Schule und Unterricht unter dem Diktat von IT und Datenökonomie |
Author: | Ralf LankauStaff MemberGND |
Edition: | 1. |
Year of Publication: | 2020 |
Date of first Publication: | 2020/07/08 |
Place of publication: | Hürtz |
Publisher: | Carl Link Verlag |
First Page: | 20 |
Last Page: | 27 |
Parent Title (German): | Die Tafel muss raus!? Unterrichten agil, digital, modern |
Editor: | Dieter Smolka, Jutta Sengpiel |
ISBN: | 978-3-556-07380-3 |
URL: | http://futur-iii.de/2020/08/12/des-kaisers-neue-kleider/ |
Language: | German | Inhaltliche Informationen |
Institutes: | Fakultät Medien und Informationswesen (M+I) (bis 21.04.2021) |
Collections of the Offenburg University: | Bibliografie |
DDC classes: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften | Formale Angaben |
Open Access: | Open Access |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |