Handzeichnung und digitales Arbeiten. Zeichnen in der Ausbildung von Mediengestaltern
- Die wichtigste Erfahrung beim Zeichnen ist der Prozess, mit einem Stift Spuren und Zeichen zu setzen, die direkt beim Zeichnen entstehen. Ob mit Stift auf Papier, mit dem Finger oder einem Stock im Sand: Man lässt sich auf diesen Prozess des Entstehens ein. Es ist ein Wechselspiel von Auge und Hand, mal gewollt und kontrolliert, ein anderes Mal als Spiel aus Neugier, Intuition und Zufall. Wenn esDie wichtigste Erfahrung beim Zeichnen ist der Prozess, mit einem Stift Spuren und Zeichen zu setzen, die direkt beim Zeichnen entstehen. Ob mit Stift auf Papier, mit dem Finger oder einem Stock im Sand: Man lässt sich auf diesen Prozess des Entstehens ein. Es ist ein Wechselspiel von Auge und Hand, mal gewollt und kontrolliert, ein anderes Mal als Spiel aus Neugier, Intuition und Zufall. Wenn es gelingt, den Alltag auszuschließen, ist Zeichnen wie Musizieren oder Tanzen, ein Akt der Poiesis, das Hervorbringen von Werken im autotelischen Zustand. Handeln und Sein ist als Qualität und Erkenntnisform eins oder neudeutsch: Ich bin im Flow.…
Document Type: | Article (unreviewed) |
---|---|
Zitierlink: | https://opus.hs-offenburg.de/4764 | Bibliografische Angaben |
Title (German): | Handzeichnung und digitales Arbeiten. Zeichnen in der Ausbildung von Mediengestaltern |
Subtitle (German): | Ralf Lankau im Interview mit Jochen Krautz |
Author: | Ralf LankauStaff MemberGND |
Contributor(s): | Jochen Krautz |
Year of Publication: | 2020 |
Place of publication: | München |
Publisher: | kopaed |
First Page: | 88 |
Last Page: | 92 |
Parent Title (German): | Imago. Zeitschrift für Kunstpädagogik |
Issue: | 11 |
ISSN: | 2365-3027 |
URL: | http://www.kopaed.de/kopaedshop/?pg=3_58&qt=35&pid=1298 |
Language: | German | Inhaltliche Informationen |
Institutes: | Fakultät Medien und Informationswesen (M+I) (bis 21.04.2021) |
Collections of the Offenburg University: | Bibliografie |
DDC classes: | 100 Philosophie und Psychologie | Formale Angaben |
Open Access: | Closed Access |
Licence (German): | ![]() |