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Irreführende Werbung mit "Klimaneutralität"

  • Es ist derzeit "in", in der Werbung damit zu werben, das eigene Unternehmen sei besonders umweltfreundlich. Das Stichwort lautet "Klimaneutralität". Viele Unternehmen möchten etwa mit dem Begriff "CO2-neutral" oder ähnlichem werben, weil es gut klingt. Dabei wird sich dieses Prädikat naturgemäß nicht daraus ergeben, dass bei Produktion und Transport der eigenenLeistungen und Produkte keinerleiEs ist derzeit "in", in der Werbung damit zu werben, das eigene Unternehmen sei besonders umweltfreundlich. Das Stichwort lautet "Klimaneutralität". Viele Unternehmen möchten etwa mit dem Begriff "CO2-neutral" oder ähnlichem werben, weil es gut klingt. Dabei wird sich dieses Prädikat naturgemäß nicht daraus ergeben, dass bei Produktion und Transport der eigenenLeistungen und Produkte keinerlei Emissionen anfallen. Produktion, Versand, allgemeiner Energieverbrauch und Reisetätigkeiten emittieren sehr wohl. Allerdings möchte man dieses Prädikat durch die Förderung von Umweltprojekten (oftmals auf anderen Kontinenten) oder den Erwerb von "Ausgleichszertifikaten", die von Seiten Dritter beispielsweise die dauerhafte Bindung von CO2 (z.B. in Pflanzenkohlesenken) garantieren sollen, ermöglichen. Der Beitrag gibt einen ersten Überblick über die aktuelle Rechtslage und geplante Änderung der UGP-Richtlinie, insbesondere mit Blick auf §5a UWG.show moreshow less

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Metadaten
Document Type:Article (unreviewed)
Zitierlink: https://opus.hs-offenburg.de/6415
Bibliografische Angaben
Title (German):Irreführende Werbung mit "Klimaneutralität"
Subtitle (German):Ein Überblick über die aktuelle Rechtsprechung und geplante Änderung der UGP-Richtlinie
Author:Stefan ErnstStaff MemberGND
Year of Publication:2022
Place of publication:Köln
Publisher:Dr. Otto Schmidt
First Page:1320
Last Page:1324
Parent Title (German):Monatsschrift für deutsches Recht : MdR
Volume:76
Issue:21
ISSN:0340-1812 (Print)
ISSN:2194-4202 (Online)
DOI:https://doi.org/10.9785/mdtr-2022-762109
Language:German
Inhaltliche Informationen
Institutes:Fakultät Medien (M) (ab 22.04.2021)
Institutes:Bibliografie
DDC classes:300 Sozialwissenschaften / 340 Recht
Formale Angaben
Relevance:Wiss. Zeitschriftenartikel unreviewed
Open Access: Closed 
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt