Irreführende Werbung mit "Klimaneutralität"
- Es ist derzeit "in", in der Werbung damit zu werben, das eigene Unternehmen sei besonders umweltfreundlich. Das Stichwort lautet "Klimaneutralität". Viele Unternehmen möchten etwa mit dem Begriff "CO2-neutral" oder ähnlichem werben, weil es gut klingt. Dabei wird sich dieses Prädikat naturgemäß nicht daraus ergeben, dass bei Produktion und Transport der eigenenLeistungen und Produkte keinerleiEs ist derzeit "in", in der Werbung damit zu werben, das eigene Unternehmen sei besonders umweltfreundlich. Das Stichwort lautet "Klimaneutralität". Viele Unternehmen möchten etwa mit dem Begriff "CO2-neutral" oder ähnlichem werben, weil es gut klingt. Dabei wird sich dieses Prädikat naturgemäß nicht daraus ergeben, dass bei Produktion und Transport der eigenenLeistungen und Produkte keinerlei Emissionen anfallen. Produktion, Versand, allgemeiner Energieverbrauch und Reisetätigkeiten emittieren sehr wohl. Allerdings möchte man dieses Prädikat durch die Förderung von Umweltprojekten (oftmals auf anderen Kontinenten) oder den Erwerb von "Ausgleichszertifikaten", die von Seiten Dritter beispielsweise die dauerhafte Bindung von CO2 (z.B. in Pflanzenkohlesenken) garantieren sollen, ermöglichen. Der Beitrag gibt einen ersten Überblick über die aktuelle Rechtslage und geplante Änderung der UGP-Richtlinie, insbesondere mit Blick auf §5a UWG.…
Document Type: | Article (unreviewed) |
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Zitierlink: | https://opus.hs-offenburg.de/6415 | Bibliografische Angaben |
Title (German): | Irreführende Werbung mit "Klimaneutralität" |
Subtitle (German): | Ein Überblick über die aktuelle Rechtsprechung und geplante Änderung der UGP-Richtlinie |
Author: | Stefan ErnstStaff MemberGND |
Year of Publication: | 2022 |
Place of publication: | Köln |
Publisher: | Dr. Otto Schmidt |
First Page: | 1320 |
Last Page: | 1324 |
Parent Title (German): | Monatsschrift für deutsches Recht : MdR |
Volume: | 76 |
Issue: | 21 |
ISSN: | 0340-1812 (Print) |
ISSN: | 2194-4202 (Online) |
DOI: | https://doi.org/10.9785/mdtr-2022-762109 |
Language: | German | Inhaltliche Informationen |
Institutes: | Fakultät Medien (M) (ab 22.04.2021) |
Collections of the Offenburg University: | Bibliografie |
DDC classes: | 300 Sozialwissenschaften / 340 Recht | Formale Angaben |
Relevance for "Jahresbericht über Forschungsleistungen": | Wiss. Zeitschriftenartikel unreviewed |
Open Access: | Closed |
Licence (German): | ![]() |