Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Kein Mensch lernt digital

  • Ralf Lankau entlarvt in diesem Buch die wirtschaftlichen Interessen der IT-Branche und ihrer Lobbyisten. Dabei geht er sowohl auf die wissenschaftlichen Grundlagen (Kybernetik, Behaviorismus) als auch auf die technischen Rahmenbedingungen von Netzen und Cloud-Computing ein, bevor er konkrete Vorschläge für einen reflektierten, verantwortungsvollen Umgang mit Digitaltechnik im Unterricht skizziert.Ralf Lankau entlarvt in diesem Buch die wirtschaftlichen Interessen der IT-Branche und ihrer Lobbyisten. Dabei geht er sowohl auf die wissenschaftlichen Grundlagen (Kybernetik, Behaviorismus) als auch auf die technischen Rahmenbedingungen von Netzen und Cloud-Computing ein, bevor er konkrete Vorschläge für einen reflektierten, verantwortungsvollen Umgang mit Digitaltechnik im Unterricht skizziert. Seine These: Wir müssen uns auf unsere pädagogische Aufgabe besinnen und (digitale) Medien wieder zu dem machen, was sie im Präsenzunterricht sind: didaktische Hilfsmittel. Die 2. Auflage greift insbesondere die Erfahrungen mit der Digitalisierung während der Corona-Pandemie auf. Soziales Lernen und pädagogische Beziehungsgestaltung haben sich hier als wichtige Parameter für den Lernerfolg erwiesen. Das bloße Distanzlernen hingegen zeigt: Wer sich schon vorher mit dem Lernen schwer getan hat, fiel während der Pandemie noch weiter im Unterricht zurück.show moreshow less

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Document Type:Book
Zitierlink: https://opus.hs-offenburg.de/6511
Bibliografische Angaben
Title (German):Kein Mensch lernt digital
Subtitle (German):Über den sinnvollen Einsatz neuer Medien im Unterricht
Author:Ralf LankauStaff MemberGND
Edition:2., aktualisierte Auflage
Year of Publication:2022
Place of publication:Weinheim
Publisher:Beltz
Page Number:246
ISBN:978-3-407-25903-5 (Print)
ISBN:978-3-407-25573-0 (eBook)
Language:German
Inhaltliche Informationen
Institutes:Fakultät Medien (M) (ab 22.04.2021)
Institutes:Bibliografie
DDC classes:100 Philosophie und Psychologie
Tag:Digitale Bildung; Digitaltechnik; Distanzlernen; Unterricht
Formale Angaben
Relevance:Monografie / Sammelwerk (Autor und/oder Herausgeber)
Open Access: Closed 
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt
Comment:
Vorauflage: 1. Auflage, 2017