Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Konzeption und Design einer Unboxing Experience für ein E-Commerce Startup

  • Ziel dieser Arbeit war die Konzeption und Gestaltung einer Unboxing Experience für ein E-Commerce Startup im Bereich der gehobenen Convenience Food Branche unter Berücksichtigung der zu erreichenden Unternehmensziele und der fokussierten Zielgruppe des Unternehmens. Hierfür wurde zunächst der Begriff Unboxing im Kontext von Marketing und Onlinehandel sowie die Bedeutung verwandter Trends wie desZiel dieser Arbeit war die Konzeption und Gestaltung einer Unboxing Experience für ein E-Commerce Startup im Bereich der gehobenen Convenience Food Branche unter Berücksichtigung der zu erreichenden Unternehmensziele und der fokussierten Zielgruppe des Unternehmens. Hierfür wurde zunächst der Begriff Unboxing im Kontext von Marketing und Onlinehandel sowie die Bedeutung verwandter Trends wie des Unboxing-Videos erörtert. Anschließend wurden das Unternehmen und die relevante Zielgruppe in Form von Personas vorgestellt. Durch die konkrete Definition der vorgegebenen Unternehmensziele konnte auch die spätere Gestaltung hierauf aufbauen. Schließlich wurden bereits vorhandene Best Practices recherchiert und analysiert, um Ideen und Anhaltspunkte zu schaffen. Die Konzeption ist in die einzelnen Gestaltungsgegenstände und deren schrittweise Ausarbeitung unterteilt. Das Ergebnis soll eine ästhetisch ansprechende und das Unternehmen widerspiegelnde Unboxing Experience sein, bestehend aus einem bedruckten Versandkarton, einer Produktbroschüre und einer Dankes- bzw. Grußkarte in zwei verschiedenen Ausführungen. Jede Komponente erfüllt hierbei einen Zweck im Unternehmenskontext. Insgesamt konnte aus den drei Einzelkomponenten eine in der Gesamtkomposition ansprechende Unboxing Experience geschaffen werden, die die Hochwertigkeit der Produkte unterstreicht und das Auspacken zu einem Erlebnis macht.show moreshow less

Download full text files

  • Bachelorthesis_Gallian_Salome-Zoe.pdf
    deu

Export metadata

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Document Type:Bachelor Thesis
Zitierlink: https://opus.hs-offenburg.de/8205
Bibliografische Angaben
Title (German):Konzeption und Design einer Unboxing Experience für ein E-Commerce Startup
Author:Salomé-Zoe Gallian
Advisor:Oliver Vauderwange
Year of Publication:2023
Granting Institution:Hochschule Offenburg
Page Number:66
Language:German
Inhaltliche Informationen
Institutes:Fakultät Medien (M) (ab 22.04.2021)
Collections of the Offenburg University:Abschlussarbeiten / Bachelor-Studiengänge / MI
DDC classes:300 Sozialwissenschaften / 330 Wirtschaft
700 Künste und Unterhaltung / 740 Grafik, angewandte Kunst / 745 Angewandte Kunst
GND Keyword:Electronic Commerce; Gestaltung; Lebensmittelindustrie; Marketing; Mediendesign
Tag:Onlinehandel
Unboxing
Formale Angaben
Open Access: Closed 
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt
SWB-ID:1880348594