Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Virtual-Reality

  • Die Virtual-Reality (VR) Technologie ermöglicht Unternehmen eine Produktpräsentation, die weit über traditionelle Darstellungsmethoden hinausgeht. Obgleich die Integration der VR-Technologie für Unternehmen viele Chancen eröffnet, ist deren Einsatz auch mit Risiken verbunden. Insbesondere der Mangel an empirisch gesicherten Erkenntnissen zur Kundenakzeptanz, zu den Auswirkungen der Nutzung sowieDie Virtual-Reality (VR) Technologie ermöglicht Unternehmen eine Produktpräsentation, die weit über traditionelle Darstellungsmethoden hinausgeht. Obgleich die Integration der VR-Technologie für Unternehmen viele Chancen eröffnet, ist deren Einsatz auch mit Risiken verbunden. Insbesondere der Mangel an empirisch gesicherten Erkenntnissen zur Kundenakzeptanz, zu den Auswirkungen der Nutzung sowie zu Kannibalisierungseffekten ist ein wesentlicher Grund, der die Verbreitung von VR in der Kundenkommunikation noch hemmt. Das Buch adressiert diese Forschungslücken und identifiziert mittels eines nutzerzentrierten, quantitativen Forschungsdesigns konkrete Chancen und Risiken, die mit dem Einsatz von VR-Produktpräsentationen verbunden sind.show moreshow less

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Document Type:Doctoral Thesis
Zitierlink: https://opus.hs-offenburg.de/8440
Bibliografische Angaben
Title (German):Virtual-Reality
Subtitle (German):Akzeptanz und Auswirkungen von immersiven Produktpräsentationen am Beispiel von Erfahrungsgütern
Author:Kai IsraelStaff MemberORCiDGND
Advisor:Dieter K. Tscheulin, Christopher Zerres
Edition:1.
Year of Publication:2023
Granting Institution:Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Place of publication:Baden-Baden
Publisher:Nomos
Page Number:185
Parent Title (German):Hamburger Schriften zur Marketingforschung
Volume:102
ISBN:978-3-98542-060-5 (Print)
ISBN:978-3-95710-436-6 (Online)
DOI:https://doi.org/10.5771/9783957104366
Language:German
Inhaltliche Informationen
Institutes:Fakultät Elektrotechnik, Medizintechnik und Informatik (EMI) (ab 04/2019)
Collections of the Offenburg University:Bibliografie
Tag:Online-Marketing; Virtuelle Realität
Formale Angaben
Relevance for "Jahresbericht über Forschungsleistungen":Dissertation
Open Access: Closed 
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt
Opac ID:Link zum Online-Katalog