Virtual-Reality
- Die Virtual-Reality (VR) Technologie ermöglicht Unternehmen eine Produktpräsentation, die weit über traditionelle Darstellungsmethoden hinausgeht. Obgleich die Integration der VR-Technologie für Unternehmen viele Chancen eröffnet, ist deren Einsatz auch mit Risiken verbunden. Insbesondere der Mangel an empirisch gesicherten Erkenntnissen zur Kundenakzeptanz, zu den Auswirkungen der Nutzung sowieDie Virtual-Reality (VR) Technologie ermöglicht Unternehmen eine Produktpräsentation, die weit über traditionelle Darstellungsmethoden hinausgeht. Obgleich die Integration der VR-Technologie für Unternehmen viele Chancen eröffnet, ist deren Einsatz auch mit Risiken verbunden. Insbesondere der Mangel an empirisch gesicherten Erkenntnissen zur Kundenakzeptanz, zu den Auswirkungen der Nutzung sowie zu Kannibalisierungseffekten ist ein wesentlicher Grund, der die Verbreitung von VR in der Kundenkommunikation noch hemmt. Das Buch adressiert diese Forschungslücken und identifiziert mittels eines nutzerzentrierten, quantitativen Forschungsdesigns konkrete Chancen und Risiken, die mit dem Einsatz von VR-Produktpräsentationen verbunden sind.…
Document Type: | Doctoral Thesis |
---|---|
Zitierlink: | https://opus.hs-offenburg.de/8440 | Bibliografische Angaben |
Title (German): | Virtual-Reality |
Subtitle (German): | Akzeptanz und Auswirkungen von immersiven Produktpräsentationen am Beispiel von Erfahrungsgütern |
Author: | Kai IsraelORCiDGND |
Advisor: | Dieter K. Tscheulin, Christopher Zerres |
Edition: | 1. |
Year of Publication: | 2023 |
Granting Institution: | Albert-Ludwigs-Universität Freiburg |
Place of publication: | Baden-Baden |
Publisher: | Nomos |
Page Number: | 185 |
Parent Title (German): | Hamburger Schriften zur Marketingforschung |
Volume: | 102 |
ISBN: | 978-3-98542-060-5 (Print) |
ISBN: | 978-3-95710-436-6 (Online) |
DOI: | https://doi.org/10.5771/9783957104366 |
Language: | German | Inhaltliche Informationen |
Institutes: | Fakultät Elektrotechnik, Medizintechnik und Informatik (EMI) (ab 04/2019) |
Collections of the Offenburg University: | Bibliografie |
Tag: | Online-Marketing; Virtuelle Realität | Formale Angaben |
Relevance for "Jahresbericht über Forschungsleistungen": | Dissertation |
Open Access: | Closed |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |
Opac ID: | Link zum Online-Katalog |