Social-Media-Content - Auswirkungen auf Fear of Missing Out und den Selbstwert junger Nutzer*innen
- Social-Media-Marketing ist ein wichtiger Baustein einer erfolgreichen Content-Strategie. Insbesondere jüngere Zielgruppen sind auf Social Media anzutreffen – und das oftmals über viele Stunden täglich. Neben den Vorteilen, die Social Media den Nutzer*innen bietet, gibt es aber auch Schattenseiten. Zwei negative Aspekte, die sogenannte Fear of Missing Out und ein verminderter Selbstwert, wurden imSocial-Media-Marketing ist ein wichtiger Baustein einer erfolgreichen Content-Strategie. Insbesondere jüngere Zielgruppen sind auf Social Media anzutreffen – und das oftmals über viele Stunden täglich. Neben den Vorteilen, die Social Media den Nutzer*innen bietet, gibt es aber auch Schattenseiten. Zwei negative Aspekte, die sogenannte Fear of Missing Out und ein verminderter Selbstwert, wurden im Frühjahr 2022 in einer empirischen Befragung von 1338 Personen zwischen 14 und 30 Jahren untersucht. Daneben wurden auch Daten zum grundsätzlichen Social-Media-Nutzungsverhalten erhoben. Die zentralen Erkenntnisse, die sich aus der Studie ableiten, werden in diesem Kapitel vorgestellt und mit Bezug auf ihre Relevanz für das Content-Marketing hin eingeordnet.…
Document Type: | Part of a Book |
---|---|
Zitierlink: | https://opus.hs-offenburg.de/8483 | Bibliografische Angaben |
Title (German): | Social-Media-Content - Auswirkungen auf Fear of Missing Out und den Selbstwert junger Nutzer*innen |
Author: | Xenia Armstrong, Marc Dieterle, Dustin Weber, Shannon Schäfer, Mona Kawasch, Christopher ZerresStaff MemberORCiDGND |
Edition: | 1. |
Year of Publication: | 2023 |
Place of publication: | Baden-Baden |
Publisher: | Nomos Edition Rainer Hampp |
First Page: | 373 |
Last Page: | 396 |
Parent Title (German): | Content-Marketing : Grundlagen – Strategien – Entwicklungen |
Editor: | Christopher Zerres |
ISBN: | 978-3-98542-041-4 (Print) |
ISBN: | 978-3-95710-415-1 (ePDF) |
DOI: | https://doi.org/10.5771/9783957104151-373 |
Language: | German | Inhaltliche Informationen |
Institutes: | Fakultät Medien (M) (ab 22.04.2021) |
Collections of the Offenburg University: | Bibliografie |
Tag: | Social Media | Formale Angaben |
Relevance for "Jahresbericht über Forschungsleistungen": | Buchbeitrag |
Open Access: | Closed |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |