Fallstudie zur Umsetzung literarischer Vorlagen in Videospielen
- Die Videospielindustrie liefert zahlreiche Spiele, die auf literarischen Werken basieren. Im Vergleich zu anderen Medien werden Videospiele in der Umsetzung von literarischen Werken bisher nur unzureichend erforscht. Daher ist es sinnvoll zu untersuchen, wie Videospiele literarische Vorlagen umsetzen. Ziel der Arbeit ist es, die verschiedenen Möglichkeiten der Umsetzung literarischer Werke inDie Videospielindustrie liefert zahlreiche Spiele, die auf literarischen Werken basieren. Im Vergleich zu anderen Medien werden Videospiele in der Umsetzung von literarischen Werken bisher nur unzureichend erforscht. Daher ist es sinnvoll zu untersuchen, wie Videospiele literarische Vorlagen umsetzen. Ziel der Arbeit ist es, die verschiedenen Möglichkeiten der Umsetzung literarischer Werke in Videospiele zu ermitteln. Die Forschungsfrage lautet dabei: "Welche verschiedenen Ansätze gibt es, literarische Vorlagen in Videospiele umzusetzen? Um diese Frage zu beantworten, wurde eine Fallstudie zu vier verschiedenen Videospielen, die auf literarischen Vorlagen basieren, durchgeführt. Dazu wurde eine Kriterienliste mit insgesamt vier Kriterien untersucht, analysiert und bewertet. Die Kriterien beziehen sich hierbei auf das Storytelling, das Worldbuilding, das Character Design und die Game Mechanics in Bezug auf die literarische Vorlage. Aus den einzelnen Ergebnissen der Kriterien wurden anschließend die Ergebnisse des jeweiligen Spiels ermittelt. Die Ergebnisse der Fallstudie zeigen, dass drei verschiedene Ansätze zur Umsetzung vorliegen. Es handelt sich um Neuinterpretation, um eine Mischform aus Interpretation und Adaption sowie um eine grundlegende Adaption. Um weitere Erkenntnisse über die verschiedenen Ansätze und mögliche Unterschiede zu erhalten, bedarf es weiterer Forschungen mit anderen auf literarischen Werken basierenden Videospielen.…
Document Type: | Bachelor Thesis |
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Zitierlink: | https://opus.hs-offenburg.de/8622 | Bibliografische Angaben |
Title (German): | Fallstudie zur Umsetzung literarischer Vorlagen in Videospielen |
Author: | Anna-Lena StölzelGND |
Advisor: | Sabine Hirtes, Sabine Burg de Sousa Ferreira |
Year of Publication: | 2024 |
Granting Institution: | Hochschule Offenburg |
Page Number: | 95 |
Language: | German | Inhaltliche Informationen |
Institutes: | Fakultät Medien (M) (ab 22.04.2021) |
Collections of the Offenburg University: | Abschlussarbeiten / Bachelor-Studiengänge / MI |
DDC classes: | 700 Künste und Unterhaltung |
GND Keyword: | Literatur; Online-Spiel |
Tag: | Videospiele | Formale Angaben |
Open Access: | Closed |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |
SWB-ID: | 1884588891 |