Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Entwicklung und Validierung von Inverter-Ansteuerverfahren zur Optimierung des elektrischen Antriebssystems von Elektrofahrzeugen

  • Diese Masterthesis befasst sich mit der Entwicklung und Validierung von Inverter-Ansteuerverfahren zur Optimierung des elektrischen Antriebssystems von Elektrofahrzeugen. Zur Bewertung der Modulationsverfahren wurde eine komplett neue Simulationsumgebung in MATLAB aufgebaut. Das Antriebssystem ist in ein Invertermodell, ein nichtlineares Maschinenmodell und einem Batterie- und ZwischenkreismodellDiese Masterthesis befasst sich mit der Entwicklung und Validierung von Inverter-Ansteuerverfahren zur Optimierung des elektrischen Antriebssystems von Elektrofahrzeugen. Zur Bewertung der Modulationsverfahren wurde eine komplett neue Simulationsumgebung in MATLAB aufgebaut. Das Antriebssystem ist in ein Invertermodell, ein nichtlineares Maschinenmodell und einem Batterie- und Zwischenkreismodell aufgeteilt. Für die Evaluierung werden verschiedene Kenngrößen, darunter die Verluste und Belastung der Komponenten, Oberschwingungen, die Common-Mode-Spannung und weitere, ausgewertet. Das Ziel ist die Optimierung des Antriebssystems hinsichtlich einer geeigneten Wahl der Modulationsverfahren in Kombination der Transistorschaltfrequenzen. Der Nutzer definiert eine frei wählbare Zielfunktion nach seinen Ansprüchen. Der Optimierungsalgorithmus sucht daraufhin die optimale Wahl der Inverteransteuerung, bei der die Zielfunktion ihr Minimum annimmt. Als Exempel wurden drei optimierte Betriebsstrategien: Verlustleistungsoptimierung, Optimierung nach der Zwischenkreisbelastung und Minimierung der CMV-Spannung abgeleitet. Die Verluste können im Maschinenkennfeld bei der in dieser Arbeit verwendeten Parametrierung um bis zu 33 % reduziert werden.show moreshow less
  • This master thesis considers the development and validation of inverter Pulse Width Modulation (PWM) techniques to optimize the electrical drive system of electric vehicles. A completely new simulation environment in MATLAB was set up to evaluate the PWM techniques. The drive system is divided into an inverter model, a nonlinear machine model and a battery- plus DC-link-model. Parameters includingThis master thesis considers the development and validation of inverter Pulse Width Modulation (PWM) techniques to optimize the electrical drive system of electric vehicles. A completely new simulation environment in MATLAB was set up to evaluate the PWM techniques. The drive system is divided into an inverter model, a nonlinear machine model and a battery- plus DC-link-model. Parameters including the losses, load on the components, harmonics, Common-Mode Voltage and more are evaluated. The objective is to optimize the drive system with regard of a suitable choice of the PWM techniques in combination with the transistor switching frequencies. The user defines a freely configurable target function according to his requirements. The optimization algorithm then searches for the parameter combination at which the target function reaches its minimum. As an example, three optimized operating strategies were derived: power loss optimization, optimization according to the DC-link load and minimization of the CommonMode Voltage. The losses in the machine characteristic diagram can be reduced by up to 33 % with the parametrization used in this work.show moreshow less

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Document Type:Master's Thesis
Zitierlink: https://opus.hs-offenburg.de/8751
Bibliografische Angaben
Title (German):Entwicklung und Validierung von Inverter-Ansteuerverfahren zur Optimierung des elektrischen Antriebssystems von Elektrofahrzeugen
Author:Mirko Ronecker
Advisor:Christian Klöffer, Lars Boschert
Year of Publication:2024
Publishing Institution:Hochschule Offenburg
Granting Institution:Hochschule Offenburg
Place of publication:Offenburg
Publisher:Hochschule Offenburg
Page Number:vii, 109
URN:https://urn:nbn:de:bsz:ofb1-opus4-87512
Language:German
Inhaltliche Informationen
Institutes:Fakultät Elektrotechnik, Medizintechnik und Informatik (EMI) (ab 04/2019)
Research:INES - Institut für nachhaltige Energiesysteme
Collections of the Offenburg University:Abschlussarbeiten / Master-Studiengänge / MMR
DDC classes:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 620 Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau / 621.3 Elektrotechnik, Elektronik
GND Keyword:Elektrofahrzeug; Inverter; Optimierung
Tag:Modulationsverfahren
Formale Angaben
Open Access: Open Access 
 Diamond 
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt