Frühwarnsysteme in Presseverlagen
- Im Bereich Medienmanagement des Fachbereichs Medien und Informationswesen der FH Offenburg wurde im September 2003 eine Befragung unter den deutschen Presseverlagen durchgeführt, die die Verwendung unterschiedlicher Parameter analysiert, die derzeit von den Verlagen als Frühwarnsystem benutzt werden. Diese Untersuchung fand vor dem Hintergrund der Branchenentwicklung der letzten beidenIm Bereich Medienmanagement des Fachbereichs Medien und Informationswesen der FH Offenburg wurde im September 2003 eine Befragung unter den deutschen Presseverlagen durchgeführt, die die Verwendung unterschiedlicher Parameter analysiert, die derzeit von den Verlagen als Frühwarnsystem benutzt werden. Diese Untersuchung fand vor dem Hintergrund der Branchenentwicklung der letzten beiden Geschäftsjahre statt, wo verstärkt Meldungen über Unternehmenskrisen von Verlagen die Wahrnehmung der Branche bestimmten.…


- An empiric survey among more than 800 publishers of periodical publications (newspapers and magazines) in Germany showed that there is a set of parameters established that are used to be prepared for crisis management in the publishing business. We can see that most of the publishers concentrate on financial parameters that could not provide the full range of information or the internal status ofAn empiric survey among more than 800 publishers of periodical publications (newspapers and magazines) in Germany showed that there is a set of parameters established that are used to be prepared for crisis management in the publishing business. We can see that most of the publishers concentrate on financial parameters that could not provide the full range of information or the internal status of the company. These weak signals are definitely necessary to install an early warning system. Instruments of strategic management like Balanced Score Cards and portfolio analysis are only used by a minority of publishing companies.…


| Document Type: | Contribution to a Periodical |
|---|---|
| Zitierlink: | https://opus.hs-offenburg.de/8820 | Bibliografische Angaben |
| Title (German): | Frühwarnsysteme in Presseverlagen |
| Subtitle (German): | Eine empirische Erhebung unter deutschen Zeitungs-, Fachzeitschriften- und Publikumszeitschriftenverlagen |
| Author: | Thomas Breyer-MayländerStaff MemberORCiDGND |
| Year of Publication: | 2004 |
| Publishing Institution: | Hochschule Offenburg |
| Creating Corporation: | Institut für Angewandte Forschung (IAF) |
| First Page: | 96 |
| Last Page: | 98 |
| Parent Title (German): | Beiträge aus Forschung und Technik |
| Issue: | 2004 |
| ISSN: | 1866-9352 |
| URL: | https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:ofb1-opus4-38273 |
| Language: | German | Inhaltliche Informationen |
| Institutes: | Fakultät Medien und Informationswesen (M+I) (bis 21.04.2021) |
| Collections of the Offenburg University: | Bibliografie |
| Journals: | Beiträge aus Forschung & Technik |
| Tag: | Fachzeitschriften; Presseverlag; Publikumszeitschrift; Zeitungsverlag | Formale Angaben |
| Open Access: | Open Access |
| Bronze | |
| Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |



