Konstruktionsausbildung – Fallstudien mit Augenbewegungsanalysen
- In den hier vorliegenden Fallstudien wurden mehrere Studierende des Studiengangs Maschinenbau an der Hochschule Offenburg im Alter von 18 bis 28 Jahren bei der Lösungsfindung für Konstruktionsaufgaben mit der Eye-Tracking-Technologie und einer Videokamera beobachtet. Ziel der empirischen Untersuchung war es, die praktische Fähigkeit von Studierenden beim Lesen, Verstehen und Analysieren vonIn den hier vorliegenden Fallstudien wurden mehrere Studierende des Studiengangs Maschinenbau an der Hochschule Offenburg im Alter von 18 bis 28 Jahren bei der Lösungsfindung für Konstruktionsaufgaben mit der Eye-Tracking-Technologie und einer Videokamera beobachtet. Ziel der empirischen Untersuchung war es, die praktische Fähigkeit von Studierenden beim Lesen, Verstehen und Analysieren von technischen Darstellungen zu fördern. Die Auswertung der Augenbewegungen zeigt, dass die zunehmende Digitalisierung der Gesellschaft und der Umgang mit elektronischen Kleinstgeräten im Alltag zu einem punktuellen und flüchtigen Wahrnehmungsverhalten führen und dass sich die Studierenden im Umgang mit technischen Zeichnungen unsicher fühlen. Die Analyse der Videos zeigt eine meist nicht-technische und ungenaue Ausdrucksweise und eine schlechte Verwendung von Fachbegriffen.…
- In these case studies, numerous students of mechanical engineering at the University of Applied Sciences Offenburg, aged 18 to 28, with different educational backgrounds and attending different semesters, were observed finding solutions for technical tasks in the field of construction using the eye-tracking technology and a video camera. The aim of this work is to enhance the practical ability ofIn these case studies, numerous students of mechanical engineering at the University of Applied Sciences Offenburg, aged 18 to 28, with different educational backgrounds and attending different semesters, were observed finding solutions for technical tasks in the field of construction using the eye-tracking technology and a video camera. The aim of this work is to enhance the practical ability of students to read, understand and analyse complex engineering drawings. The evaluation of the eye movements shows that the increasing digitalisation of society and the use of electronic devices in everyday life lead to fast and only selective perceptual behavior. Students feel increasingly inse-cure when dealing with technical drawings. The analysis of the videos shows a mostly non-technical and inaccurate manner of expression and a poor use of technical terms.…
Document Type: | Contribution to a Periodical |
---|---|
Zitierlink: | https://opus.hs-offenburg.de/3728 | Bibliografische Angaben |
Title (German): | Konstruktionsausbildung – Fallstudien mit Augenbewegungsanalysen |
Author: | Ali DaryusiStaff MemberGND, Grit KöhlerStaff MemberGND |
Year of Publication: | 2019 |
Publishing Institution: | Hochschule Offenburg |
Creating Corporation: | Institut für Angewandte Forschung |
First Page: | 38 |
Last Page: | 42 |
Parent Title (German): | Forschung im Fokus |
Volume: | 22 |
ISSN: | 1866-9352 |
URL: | https://iaf.hs-offenburg.de/fileadmin/Einrichtungen/iaf/file/FBericht/fif2019.pdf |
URN: | https://urn:nbn:de:bsz:ofb1-opus4-37289 |
Language: | German | Inhaltliche Informationen |
Institutes: | Fakultät Maschinenbau und Verfahrenstechnik (M+V) |
Institutes: | Bibliografie |
Journals: | Forschung im Fokus | Formale Angaben |
Open Access: | Open Access |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |