FEM-Untersuchung zur Entlastung von Durchdringungskerben an Getriebewellen
- Der hier vorliegende Beitrag beschreibt erste Untersuchungsergebnisse mit der Finite-Elemente-Methode (FEM) zur Entlastung der Kerbspannungen an Getriebewellen mit Durchdringungskerben. Es handelt sich bei den Kerben um eine Umlaufnut mit überlagerter Querbohrung und um einen Wellenabsatz mit überlagerter Querbohrung. Die neu entwickelte Entlastungskerbe erweitert die üblichen Möglichkeiten zurDer hier vorliegende Beitrag beschreibt erste Untersuchungsergebnisse mit der Finite-Elemente-Methode (FEM) zur Entlastung der Kerbspannungen an Getriebewellen mit Durchdringungskerben. Es handelt sich bei den Kerben um eine Umlaufnut mit überlagerter Querbohrung und um einen Wellenabsatz mit überlagerter Querbohrung. Die neu entwickelte Entlastungskerbe erweitert die üblichen Möglichkeiten zur Entlastung von Durchdringungskerben und ermöglicht bedeutende Spannungsreduktionen bis etwa 48% bei Biegung oder Zug/Druck. Die Entlastung bei Torsionsbelastung beträgt maximal etwa 18%. Es wurden Spannungsdiagramme der variierten Entlastungsnutparameter erstellt und Formeln zur näherungsweisen Berechnung der zu erwartenden Spannungen in der Durchdringungskerbe und in der Entlastungsnut ermittelt, zudem werden Empfehlungen zur Gestaltung der Entlastungskerbe gegeben. Dieser Beitrag bietet eine Grundlage zur weiteren Untersuchung zum Thema „räumliche Durchdringungskerben“ und deren Entlastung.…
- The present paper describes here first research results with the finite element method (FEM) for construction-dependent reducing of notch stresses in the drive shafts with three-dimensional multiple notches. It involves a circumferential groove in combination with a vertical hole. The second notch shape is a combination of a vertical hole in a shaft shoulder. The new relief notch allowsThe present paper describes here first research results with the finite element method (FEM) for construction-dependent reducing of notch stresses in the drive shafts with three-dimensional multiple notches. It involves a circumferential groove in combination with a vertical hole. The second notch shape is a combination of a vertical hole in a shaft shoulder. The new relief notch allows significant reductions of stress to about 48% in bending or tensile stress. The relief effect in torsion is at most about 18%. The new relief notch extends the usual ways of theoretical reduction of stresses due to 3D multiple notches.…
Document Type: | Conference Proceeding |
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Conference Type: | Konferenzartikel |
Zitierlink: | https://opus.hs-offenburg.de/1630 | Bibliografische Angaben |
Title (German): | FEM-Untersuchung zur Entlastung von Durchdringungskerben an Getriebewellen |
Conference: | Gemeinsames Kolloquium Konstruktionstechnik (13. : 8. und 9. Oktober 2015 : Clausthal) |
Author: | Ali DaryusiStaff MemberGND, Janosch Lacher |
Year of Publication: | 2015 |
Place of publication: | Magdeburg |
Publisher: | Otto-von-Guericke-Universität, Fakultät für Maschinenbau |
First Page: | 267 |
Last Page: | 276 |
Parent Title (German): | Tagungsband : 13. Gemeinsames Kolloquium Konstruktionstechnik 2015 |
ISBN: | 978-3-944722-30-6 |
URL: | http://kt-kolloquium.de/en/history/13_2015_Kolloquium_Tagungsband.pdf |
Language: | German | Inhaltliche Informationen |
Institutes: | Fakultät Maschinenbau und Verfahrenstechnik (M+V) |
Institutes: | Bibliografie |
GND Keyword: | Finite-Elemente-Methode; Getriebewelle; Kerbe | Formale Angaben |
Open Access: | Open Access |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |
Opac ID: | Link zum Online-Katalog |
SWB-ID: | 166237755X |