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Es sollte in dieser Schrift untersucht werden, inwieweit bei Änderungen im Bereich der Planung, Durchführung und Auswertung von klinischen Arzneimittelprüfungen die Bewertung mit wissenschaftlichen oder politischen Begründungen erfolgt und inwieweit wissenschaftliche Regeln für politische Zwecke genutzt werden.
The study from Mehrazin et al. in HJNM 2011; 14(3): 243-50 on the neuropsychology, morphological computerized tomography (CT) and functional neuroimaging with 99mTc-labelled ethylene cystein-ate dimer single-photon emission tomography (SPET) in mild trau-matic brain injury (MTBI) is an interesting new approach to a disease condition which is often neglected or denied. Related to the above, we may note that the French composer Maurice Ravel (1875-1937), who suffered from Pick ́s disease with primary progressive apha-sia, had a taxi accident in 1932, with a mild concussion, perhaps an MTBI. Apart from the dysphasia and beginning apraxia, which Rav-el had already 5 years prior to the taxi accident, these symptoms exacerbated-the dysphasia became a progressive aphasia-and he developed additional severe deficits in concentration and atten-tion after the accident. It has also been suspected that this accident may have triggered Ravel ́s agraphia the unability to write down any new composition beyond the date of the taxi accident, a condi-tion that Ravel himself described as unacceptable and which made him feel very sad as his mind was full of ideas. Due to the deterio-ration of his health, which can also be seen in his appearance on late photographs, Ravel consulted the famous neurosurgeon Prof. Clovis Vincent. Vincent, who suspected a hydrocephalus, opened Ravel ́s skull on December 19, 1937, showing a normal brain. Soon after surgery Ravel died. In conclusion, a SPET/CT approach com-bined with a brain perfusion analysis using statistical parametric mapping might be the recommendable approach today for mild traumatic brain injury.
Geleitwort
(2012)
Whiplash injury
(2012)
Das 20. Jahrhundert ist geprägt von Aufsehen erregenden medizintechnischen Durchbrüchen: Von der ersten erfolgreichen Herztransplantation über die Entdeckung des Penicillins, vom Kampf gegen Infektionskrankheiten bis hin zu ersten Röntgenaufnahmen und Computer-Scans. Die Technologie und die medizinische Forschung haben in der Welt zu umwälzenden Fortschritten geführt. Krankheiten können gelindert oder sogar geheilt werden. Die Entwicklung von künstlichen Hüftgelenken, Cochlea-Implantaten sowie Herzschrittmachern sind in unserer Zeit zu alltäglichen Errungenschaften geworden. Auch die Behandlung neurologischer Bewegungsstörungen ist in den Fokus des technisch-medizinischen Fortschritts gelangt: „Hirnschrittmachersysteme“ – symptomfrei auf Knopfdruck. Ein Eingriff in das Gehirn, um gezielt elektrische Impulse abzugeben, um die Symptome beispielsweise von pharmakoresistenter Parkinsonpatienten effektiv zu behandeln. Dieses Therapieverfahren stellt für viele Patienten die letzte Möglichkeit dar, ein mehr oder weniger beschwerdefreies Leben führen zu können. Gleichzeitig ist dieses Verfahren ethisch heftig umstritten, zumal der Eingriff in das Gehirn gleichbedeutend mit einem Eingriff in den ‚Sitz des Selbst‘, der Persönlichkeit eines Patienten, verbunden ist.