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Das plötzliche Ende des romantischen Komponisten Felix Mendelssohn Bartholdy (1809–1847) gibt uns auch heute noch Rätsel auf. Einiges deutet auf ein rupturiertes zerebrales Aneurysma mit konsekutiver Subarachnoidalblutung hin. Das Quellenmaterial zu den Symptomen seiner Todeskrankheit wird in dieser Arbeit ausführlich vorgestellt und diskutiert. Eine mögliche familiäre Disposition im Sinne eines Ehlers-Danlos-Syndroms Typ IV wird erörtert.
Die vorliegende Arbeit gibt einen Überblick über das Verhältnis zwischen Nutzen und Einschränkungen eines frühneuzeitlichen Riefelharnisches auf die Biomechanik des Menschen. Zu den zentralen Ergebnissen gehört, dass die Rüstung eine gewisse Einschränkung der Beweglichkeit bringt, jedoch durch verschiedene mechanische Konzepte versucht wurde, diese größtmöglich zu minimieren. Besonders das sogenannte Geschübe stellt hierbei einen Kompromiss zwischen Beweglichkeit und Schutzfunktion dar und findet vor allem im Bereich der Gelenke Anwendung. Steife Strukturen werden an Stellen eingesetzt, die kaum Bewegungsfreiheit fordern. Zu diesen Bereichen gehören beispielsweise der Brustkorb oder obere Teile des Rückens. Der Vorteil der steiferen Teile der Rüstung ist ihre erhöhte Schutzfunktion, die ein geringeres Verletzungsrisiko mit sich bringt.
Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Biomechanik der Halswirbelsäule (HWS) beim Umgang mit dem Smartphone. Die Kräfte, die auf Wirbelkörper, Wirbelgelenke, Bandscheiben, Muskeln und Bänder wirken, werden mit steigendem Flexionswinkel der HWS größer. Die Beschwerden hingegen, welche der Smartphone-Nacken hervorruft, sind meist akut und mit regelmäßiger Bewegung und der Stärkung der Nackenmuskulatur gut zu behandeln. Eine Therapie ist somit auch zur Vorbeugung geeignet. Doch die Langzeitauswirkungen sind nicht außer Acht zu lassen, denn durch die steigenden Nutzungsmöglichkeiten der Smartphones steigt auch der durchschnittliche tägliche Gebrauch stärker an. So wird vor allem die tägliche Bildschirmzeit bei Jugendlichen immer länger. Das aktuell noch akute Krankheitsbild des Smartphone-Nackens, das nur selten einen chronischen Verlauf nimmt und Langzeitschäden verursacht, könnte sich durch fehlende oder zu späte Maßnahmen zu einem größeren chronischen Krankheitsbild entwickeln.
In the past two decades much has been published on whiplash injury, yet both the confusion regarding the condition, and the medicolegal discussion about it have increased. In this paper, functional imaging research results are summarized using MRIcroGL3D visualization software and assembled in an image comprising regions of cerebral activation and deactivation.
Routine nuclear cardiology examinations indicate heart rate, cardiac rhythm, the height of cardiac pulse and respiration rhythm. It would be of interest to study whether these data, especially if the same tests are repeated, can indicate patients’ well being in the future and perhaps patients’ life span, other factors being equal. Related old theories and suggestions are mentioned. Furthermore, some drugs like I-f channel antagonists and stress tests testing cardiac reserves could support such a study.
Chronic insomnia is defined by difficulties in falling asleep, maintaining sleep, and early morning awakening, and is coupled with daytime consequences such as fatigue, attention deficits, and mood instability. These symptoms persist over a period of at least 3 months (Diagnostic and Statistical Manual 5 criteria). Chronic insomnia can be a symptom of many medical, neurological, and mental disorders. As a disorder, it incurs substantial health-care and occupational costs, and poses substantial risks for the development of cardiovascular and mental disorders, including cognitive deficits. Family and twin studies confirm that chronic insomnia can have a genetic component (heritability coefficients between 42% and 57%), whereas the investigation of autonomous and central nervous system parameters has identified hyperarousal as a final common pathway of the pathophysiology, implicating an imbalance of sleep–wake regulation consisting of either overactivity of the arousal systems, hypoactivity of the sleep-inducing systems, or both. Insomnia treatments include benzodiazepines, benzodiazepine-receptor agonists, and cognitive behavioural therapy. Treatments currently under investigation include transcranial magnetic or electrical brain stimulation, and novel methods to deliver psychological interventions.