Help

Answers

Hints for searching
Der Online-Publikations-Server der Hochschule Offenburg dient als Hochschulschriftenserver von elektronischen Veröffentlichungen wissenschaftlicher Arbeiten der Hochschule. OPUS-HSO wird als Dienst der Bibliothek in Kooperation mit dem Bibliotheksservice-Zentrum Baden-Württemberg (BSZ) angeboten. Die Hochschule Offenburg folgt damit Empfehlungen von Wissenschaftsrat und Hochschulrektorenkonferenz zum Aufbau eines elektronischen wissenschaftlichen Publikationssystems.
Welche Vorteile bietet elektronisches Publizieren in OPUS-HSO?
  • Sofortige weltweite Verfügbarkeit der Veröffentlichung ohne Verzögerung durch Herstellung, Druck und Vertrieb
  • Sicherung der Authentizität der Dokumente und damit ihrer Zitierfähigkeit
  • Langfristige Archivierung mit einer dauerhaft stabilen und zitierfähigen Internet-Adresse
  • Bibliographischer Nachweis im lokalen Online-Katalog und in überregionalen Bibliotheksverzeichnissen
  • Volltextsuche über die gesamte Publikation
  • Einbindungsmöglichkeit von Multimedia-Elementen (Videoclips, Tonbeispiele, Simulationen etc.) und Hyperlinks
  • Kostenlose Publikationsmöglichkeit
  • Kosteneinsparung bei der Veröffentlichung von Dissertationen durch Reduzierung der Anzahl der gedruckten Exemplare
  • Kostenloser Zugriff auf wissenschaftliche Informationen für Lehre und Forschung
Wie lange bleiben die Dokumente online verfügbar?
Es ist keine zeitliche Beschränkung der Verfügbarkeit vorgesehen. Elektronische Dissertationen werden an den Archivserver der Deutschen Nationalbibliothek weitergeleitet und dort langzeitarchiviert.
Sind Dokumente in OPUS-HSO zitierfähig?
Veröffentlichungen in OPUS-HSO sind konventionellen Veröffentlichungen prinzipiell gleichwertig und damit zitierfähig. Zur dauerhaften und stabilen Adressierung einer elektronischen Ressource in OPUS werden Uniform Resource Names (URN) erzeugt und bei der Deutschen Nationalbibliothek registriert.
Wer kann in OPUS-HSO veröffentlichen?
OPUS-HSO steht als Publikationsplattform grundsätzlich allen Mitgliedern der Hochschule Offenburg zur Verfügung.
Was kann in OPUS-HSO veröffentlicht werden?
  • Wissenschaftliche Arbeiten von Angehörigen der Hochschule Offenburg, insbesondere Prüfungsarbeiten (Bachelor-, Master- oder Diplomarbeiten)
  • Wissenschaftliche Arbeiten von Lehrenden der Hochschule Offenburg (Forschungsarbeiten, Aufsätze, Reports, Kongressbeiträge u.a.)
  • Schriftenreihen
  • Dissertationen der Hochschule Offenburg
Wo werden die Dokumente veröffentlicht?
Üblicherweise werden die elektronischen Dokumente in OPUS-HSO im Internet frei zugänglich gemacht. Bei Abschlussarbeiten kann der Zugriff auf das Hochschulnetz der Hochschule Offenburg eingeschränkt werden. Bitte lesen Sie dazu den Abschnitt "Abschlussarbeiten".
How do I publish my work here?
Um ein Dokument in OPUS-HSO einzubringen, benötigt man lediglich einen Rechner mit Zugang zum WWW. Das vorbereitete Dokument im PDF-Format muss zunächst auf dem lokalen Rechner verfügbar sein. Bitte füllen Sie das Online-Anmeldeformular aus. Dort müssen einige Angaben eingetragen werden, die das Dokument beschreiben. Schließlich werden diese Angaben und das Dokument selbst auf den OPUS-HSO-Server übermittelt. Zum Schluss muss der Veröffentlichungsvertrag ausgedruckt und im Fall von Abschlussarbeiten im Studentensekretariat abgegeben werden. (Bitte beachten Sie unbedingt den Abschnitt "Abschlussarbeiten"! Bei allen anderen Veröffentlichungsarten geben Sie bitte den Vertrag direkt in der Bibliothek ab. Hier werden die Daten überprüft und das Dokument in OPUS freigegeben.
In welcher Form müssen Dokumente eingebracht werden?
Die Dokumente sollen in einem einheitlichen, plattformunabhängigen Dokumentformat angeboten werden. Dieses Format ist PDF (Portable Document Format), da es derzeit die meisten Vorteile bietet. Das Dokument muss in das Format PDF konvertiert werden, bevor es in OPUS-HSO eingebracht werden kann. Nutzen Sie dafür z. B. die kostenfreie Software FreePDF.
Damit ein eingebrachtes Dokument frei geschaltet und somit allgemein zugänglich gemacht werden kann, ist ein Veröffentlichungsvertrag zwischen dem Autor und der Hochschule Offenburg - vertreten durch die Bibliothek - nötig. Den Veröffentlichungsvertrag können Sie am Schluss des Anmeldevorgangs direkt in OPUS-HSO herunterladen. Falls Sie Ihre Abschlussarbeit veröffentlichen, geben Sie den Vertrag im Studentensekretariat ab. (Bitte beachten Sie unbedingt den Abschnitt "Abschlussarbeiten"!). Ansonsten geben Sie den Vertrag direkt in der Bibliothek ab. Dieses etwas bürokratische Verfahren dient der rechtlichen Absicherung beider Vertragspartner.
Wozu dient das Online-Anmeldeformular?
Das Online-Anmeldeformular dient der Beschreibung Ihrer Veröffentlichung (sog. Metadaten). Die Daten (z.B. Titel, Autor, Schlagwörter, Abstract usw.) dienen der späteren Recherche nach Ihrem Dokument in Datenbanken. Je sorgfältiger Sie passende Schlagwörter zu Ihrem Dokument ermitteln, desto präziser können später die Recherchen sein. Formale Informationen zu den einzelnen Feldern des Online-Anmeldeformulars finden Sie in den Erläuterungen zu den einzelnen Eingabefeldern.
Was muss bei der Veröffentlichung von Abschlussarbeiten beachtet werden?
Für die Veröffentlichung von Abschlussarbeiten benötigen Sie die Empfehlung des Erst- und Zweitbetreuers. Gleichzeitig unterliegen Abschlussarbeiten häufig Sperrfristen, die zwingend eingehalten werden müssen. Diese Informationen werden u. a. im Veröffentlichungsvertrag hinterlegt: Falls Ihre Arbeit einer Sperrfrist unterliegt, tragen Sie sie bitte in §1, Abschn. 3 ein. Am Ende des Vertrags finden Sie einen Abschnitt zur Publikationsempfehlung Ihrer Betreuer: Nur wenn diese Empfehlung von Ihrem Erst- UND Zweitbetreuer unterschrieben wurde, wird das Dokument in OPUS-HSO entweder im Hochschulnetz oder im Internet veröffentlicht. Am besten geben Sie den Veröffentlichungsvertrag bereits zusammen mit der Anmeldung Ihrer Arbeit im Studentensekretariat ab; spätestens jedoch mit der Abgabe der gedruckten Arbeit muss der Veröffentlichungsvertrag im Studentensekretariat vorliegen.
Können Dokumente in OPUS-HSO geändert oder gelöscht werden?
Eine Möglichkeit, Dokumente zu ändern oder zu löschen ist nicht vorgesehen. Dies garantiert die Authentizität der Dokumente, die damit gedruckten Publikationen vergleichbar sind. Änderungen oder Korrekturen am Text sind somit nachträglich nicht möglich. Wünscht der Verfasser eine Korrektur, so muss das geänderte Dokument vollständig neu eingebracht werden. Dies entspricht einer Neuauflage bei gedruckten Publikationen.
Für im Internet veröffentlichte Arbeiten gelten selbstverständlich dieselben gesetzlichen Bestimmungen wie für "konventionelle" Veröffentlichungen. Fremde Inhalte innerhalb einer Arbeit dürfen nur mit Zustimmung des jeweiligen Urhebers bzw. Verlages oder im Rahmen eines Zitats verwendet werden. Im Veröffentlichungsvertrag bestätigen Sie gegenüber der Bibliothek, dass Sie keine Rechte Dritter verletzen. Dazu zählen neben den Urheberrechten ggf. auch weitere Rechte wie z.B. Persönlichkeits-, Datenschutz-, Marken- und Patentrechte.

Die Autoren als geistige Schöpfer der Dokumente besitzen nach dem Urheberrechtsgesetz alle Verwertungsrechte. Wenn ein Dokument zuerst in OPUS-HSO veröffentlicht wird, so tritt der Autor ein nicht-ausschließliches Verwertungsrecht an die Bibliothek der Hochschule Offenburg ab, d. h. er kann das Dokument beliebig an anderer Stelle (z.B. in einer wissenschaftlichen Zeitschrift oder als Monographie) veröffentlichen.

Wenn Dokumente in OPUS-HSO eingebracht werden sollen, die bereits an anderer Stelle veröffentlicht wurden, dann hängt diese Möglichkeit von den Vereinbarungen ab, die der Autor mit der veröffentlichenden Stelle (i. d. R. einem Verlag) getroffen hat. Zahlreiche Verlage erlauben die elektronische Parallelpublikation, sofern es sich um einen universitären Non-profit-Server (wie dem Hochschulschriftenserver OPUS-HSO der Hochschule Offenburg) handelt. Die Detailregelungen in einem Veröffentlichungs- oder Autorenvertrag sind letztlich Verhandlungssache. Einen sehr guten Überblick und viele weiterführende Links zu diesem Thema bietet die Copyright-Seite des E-Doc-Servers der Max-Planck Gesellschaft.

Empfehlungen des Wissenschaftsrates:
Der Wissenschaftsrat schreibt in seinen: "Empfehlungen zur digitalen Informationsversorgung durch Hochschulbibliotheken" 2001: "(der Wissenschaftsrat)...ist der Auffassung, dass Autoren ihre Verwertungsrechte mit der Freigabe zur wirtschaftlichen Verwertung nicht pauschal an Verlage abtreten und diesen ein exklusives Recht für sämtliche Arten der Verwertung einräumen sollten...Im Wissenschaftssystem sollte Einvernehmen bestehen, dass dem Autor das Recht zur Zweitverwertung erhalten bleiben sollte, um eine elektronische Neuauflage für die Möglichkeit einer unabhängigen Online-Veröffentlichung beispielsweise über den Server einer Hochschule...anzubieten."

OPUS bietet Autoren die Möglichkeit, ein elektronisches Archiv ihrer Arbeiten aufzubauen.

Die Publikationen in OPUS-HSO sind in verschiedenen Katalogen und Datenbanken recherchierbar:
Wie können Dokumente gelesen werden?
Die Dokumente in OPUS-HSO liegen im PDF-Format vor. Um sie lesen zu können benötigt man die kostenlose Software Acrobat Reader
Können die Dokumente ausgedruckt werden?
Die Dokumente können in der Regel mit Hilfe des Acrobat Readers ausgedruckt werden.
Können Dokumente kopiert und von anderen widerrechtlich benutzt werden?
Für Dokumente, die in elektronischer Form über Datennetze angeboten werden, gilt uneingeschränkt das Urheberrechtsgesetz (UrhG). Insbesondere gilt: Einzelne Vervielfältigungen, z. B. Kopien und Ausdrucke, dürfen ausschließlich zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch angefertigt werden (§ 53 UrhG). Die Herstellung und Verbreitung von weiteren Reproduktionen ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Urhebers gestattet. Jeder Benutzer / jede Benutzerin der Dokumente ist für die Einhaltung der Rechtsvorschriften selbst verantwortlich und kann bei Missbrauch haftbar gemacht werden.
Was bedeutet "Print on Demand"?
Der Dienst "Print On Demand" erlaubt, eine vollständige Kopie eines elektronischen Dokuments in gedruckter Form zum privaten Gebrauch eines Nutzers anzufertigen - sofern die Genehmigung des Autors vorliegt. Die Herstellungs- und ggf. Versandkosten für dieses gedruckte Exemplar übernimmt der Nutzer. Dieser Dienst wird zurzeit für die Dokumente in OPUS-HSO allerdings nicht angeboten.
Wie sollen elektronische Publikationen zitiert werden?

In Anlehnung an ISO 690-2 sollen elektronische Publikationen folgendermaßen zitiert werden:

Beuschlein, Heike:
Informationstechnologien und Montessori-Pädagogik : die Implementierung des Internets als Informationsmedium in Montessori-Schulen der USA [online] Freiburg, Pädag. Hochsch., Diss., 2003 [zitiert 23.März 2007]

Zeger, Gabriele ; Trebin, Hans-Rainer ; Carstanjen, Heinz Dieter ; Plachke, Dieter: Quasicrystalline d-AlCuCo identified as random tiling by ion channeling combined with particle induced X-ray emission [online] Phys. Rev. Lett. 82 (1999) pp. 5273-5276 [zitiert 15. Mai 2000]

Als Datum ist der letzte Aufruf der Quelle durch den Zitierenden zu verstehen.