Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
  • search hit 5 of 679
Back to Result List

Regelung zur optimalen Kraftschlußausnutzung bei Drehstromlokomotiven auf der Basis der Steigung der Kraftschlußkennlinien

  • Eine Regelung zur optimalen Kraftschlußausnutzung von Lokomotiven setzt das Erreichen folgender Ziele voraus: Frühzeitiges Erkennen der Schleudergrenze zur Vermeidung von Gleitvorgängen; Fahren eines optimalen Kraftschlusses vom Fahr- und Bremsbetrieb ohne Überschreitung des Kraftschlußmaximums und schnelle Anpassung an wechselnde Arbeitspunkte, zum Beispiel an wechselnde Schienenzustände. DieEine Regelung zur optimalen Kraftschlußausnutzung von Lokomotiven setzt das Erreichen folgender Ziele voraus: Frühzeitiges Erkennen der Schleudergrenze zur Vermeidung von Gleitvorgängen; Fahren eines optimalen Kraftschlusses vom Fahr- und Bremsbetrieb ohne Überschreitung des Kraftschlußmaximums und schnelle Anpassung an wechselnde Arbeitspunkte, zum Beispiel an wechselnde Schienenzustände. Die vorgestellte optimale Regelung der Kraftschlußausnutzung erfaßt Schleuder- und Gleitzustände, die mit bisher eingesetzten Verfahren nicht erkannt werden können und ist Basis für ein Konzept, das ein quasi permanentes Fahren in der Nähe des Kraftschlußmaximums ermöglicht.show moreshow less

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Document Type:Article (reviewed)
Zitierlink: https://opus.hs-offenburg.de/7549
Bibliografische Angaben
Title (German):Regelung zur optimalen Kraftschlußausnutzung bei Drehstromlokomotiven auf der Basis der Steigung der Kraftschlußkennlinien
Title Additional (English):Optimal adhesion control for locomotives with three-phase drives based on gradient characteristic curve of adhesion coefficient
Author:Rolf Schreiber, Rüdiger Kögel, P. Häse, Peter HildenbrandStaff MemberGND
Year of Publication:1995
First Page:157
Last Page:163
Parent Title (German):Elektrische Bahnen
Volume:93
Issue:5
ISSN:0013-5437
Language:German
Inhaltliche Informationen
Institutes:Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik (E+I) (bis 03/2019)
Institutes:Bibliografie
Tag:Asynchronmotor; Drehmoment; Elektrolokomotive; Reibung
Formale Angaben
Open Access: Closed 
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt