Regelung zur optimalen Kraftschlußausnutzung bei Drehstromlokomotiven auf der Basis der Steigung der Kraftschlußkennlinien
- Eine Regelung zur optimalen Kraftschlußausnutzung von Lokomotiven setzt das Erreichen folgender Ziele voraus: Frühzeitiges Erkennen der Schleudergrenze zur Vermeidung von Gleitvorgängen; Fahren eines optimalen Kraftschlusses vom Fahr- und Bremsbetrieb ohne Überschreitung des Kraftschlußmaximums und schnelle Anpassung an wechselnde Arbeitspunkte, zum Beispiel an wechselnde Schienenzustände. DieEine Regelung zur optimalen Kraftschlußausnutzung von Lokomotiven setzt das Erreichen folgender Ziele voraus: Frühzeitiges Erkennen der Schleudergrenze zur Vermeidung von Gleitvorgängen; Fahren eines optimalen Kraftschlusses vom Fahr- und Bremsbetrieb ohne Überschreitung des Kraftschlußmaximums und schnelle Anpassung an wechselnde Arbeitspunkte, zum Beispiel an wechselnde Schienenzustände. Die vorgestellte optimale Regelung der Kraftschlußausnutzung erfaßt Schleuder- und Gleitzustände, die mit bisher eingesetzten Verfahren nicht erkannt werden können und ist Basis für ein Konzept, das ein quasi permanentes Fahren in der Nähe des Kraftschlußmaximums ermöglicht.…
Document Type: | Article (reviewed) |
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Zitierlink: | https://opus.hs-offenburg.de/7549 | Bibliografische Angaben |
Title (German): | Regelung zur optimalen Kraftschlußausnutzung bei Drehstromlokomotiven auf der Basis der Steigung der Kraftschlußkennlinien |
Title Additional (English): | Optimal adhesion control for locomotives with three-phase drives based on gradient characteristic curve of adhesion coefficient |
Author: | Rolf Schreiber, Rüdiger Kögel, P. Häse, Peter HildenbrandStaff MemberGND |
Year of Publication: | 1995 |
First Page: | 157 |
Last Page: | 163 |
Parent Title (German): | Elektrische Bahnen |
Volume: | 93 |
Issue: | 5 |
ISSN: | 0013-5437 |
Language: | German | Inhaltliche Informationen |
Institutes: | Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik (E+I) (bis 03/2019) |
Institutes: | Bibliografie |
Tag: | Asynchronmotor; Drehmoment; Elektrolokomotive; Reibung | Formale Angaben |
Open Access: | Closed |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |