Kurzes Tutorium Statistik - Kurzvideos auf YouTube
- Sowohl Angebot als auch Nachfrage nach Videos mit Lehrinhalt verzeichnen aktuell ein nahezu explosionsartiges Wachstum; MOOCs machen dabei jedoch nur einen geringen Anteil aus. Während Studierende einen positiven Effekt von Lehrvideos auf den eigenen Lernerfolg wahrnehmen, ist dieser bei objektiver Prüfung jedoch oft nicht nachweisbar. Für Dozenten eröffnet dies ein Spannungsfeld, für dessenSowohl Angebot als auch Nachfrage nach Videos mit Lehrinhalt verzeichnen aktuell ein nahezu explosionsartiges Wachstum; MOOCs machen dabei jedoch nur einen geringen Anteil aus. Während Studierende einen positiven Effekt von Lehrvideos auf den eigenen Lernerfolg wahrnehmen, ist dieser bei objektiver Prüfung jedoch oft nicht nachweisbar. Für Dozenten eröffnet dies ein Spannungsfeld, für dessen Lösung dieser Beitrag die im Selbstversuch erprobte Möglichkeit der Produktion von Kurzvideos und deren Veröffentlichung auf YouTube vorstellt.…
Document Type: | Conference Proceeding |
---|---|
Conference Type: | Konferenzartikel |
Zitierlink: | https://opus.hs-offenburg.de/1746 | Bibliografische Angaben |
Title (German): | Kurzes Tutorium Statistik - Kurzvideos auf YouTube |
Conference: | Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (49. : 09.02.-13.02.2015 : Basel) |
Author: | Mathias BärtlStaff MemberGND |
Year of Publication: | 2015 |
Place of publication: | Münster |
Publisher: | WTM Verlag für wissenschaftliche Texte und Materialien |
First Page: | 108 |
Last Page: | 111 |
Parent Title (German): | Beiträge zum Mathematikunterricht 2015 : Vorträge auf der 49. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 09.02.2015 bis 13.02.2015 in Basel |
Editor: | Franco Caluori, Helmut Linneweber-Lammerskitten, Christine Streit |
Volume: | 2015, 1 |
ISBN: | 978-3-942197-92-2 |
DOI: | https://doi.org/10.17877/DE290R-16575 |
URL: | https://eldorado.tu-dortmund.de/handle/2003/34522 |
Language: | German | Inhaltliche Informationen |
Institutes: | Fakultät Wirtschaft (W) |
Institutes: | Bibliografie |
GND Keyword: | Einführung; Statistik | Formale Angaben |
Open Access: | Open Access |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |