Fahrzyklen mit einem kommunalen Mehrzweck-Fahrzeug: Dieselantrieb im Vergleich zu parallelem diesel-elektrischem Hybridantrieb
- Mit gleichem kommunalem Mehrzweck-Fahrzeug (Abb. 1) wurden mehrere Fahrzyklen mit konventionellem Dieselantrieb und mit parallelem diesel-elektrischem Hybridantrieb simuliert. Aus den Ergebnissen der realen Fahrzyklen mit konventionellem Dieselmotorantrieb ließen sich die Kraftstoffeinsparpotenziale mit dem Hybridmotor und den verschiedenen Maßnahmen wie Start-Stopp, Rekuperation und BoostMit gleichem kommunalem Mehrzweck-Fahrzeug (Abb. 1) wurden mehrere Fahrzyklen mit konventionellem Dieselantrieb und mit parallelem diesel-elektrischem Hybridantrieb simuliert. Aus den Ergebnissen der realen Fahrzyklen mit konventionellem Dieselmotorantrieb ließen sich die Kraftstoffeinsparpotenziale mit dem Hybridmotor und den verschiedenen Maßnahmen wie Start-Stopp, Rekuperation und Boost ermitteln. Selbst bei diesem Kommunalfahrzeug lassen sich Kraftstoffeinsparungen bis über 20 % nachweisen, obwohl die Fahrzyklen für Hybridanwendungen nicht besonders attraktiv sind. Deutlich höhere Potenziale liegen beispielsweise bei Gabelstaplern und Baumaschinen vor.…
Document Type: | Conference Proceeding |
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Conference Type: | Konferenzartikel |
Zitierlink: | https://opus.hs-offenburg.de/387 | Bibliografische Angaben |
Title (German): | Fahrzyklen mit einem kommunalen Mehrzweck-Fahrzeug: Dieselantrieb im Vergleich zu parallelem diesel-elektrischem Hybridantrieb |
Conference: | Fachtagung Hybridantriebe für Mobile Arbeitsmaschinen (3. : 17. Februar 2011 : Karlsruhe) |
Author: | Frank Böhler, Barbara Schwarz, Richard A. ZahoranskyStaff MemberGND, Bernd Guggenbühler, Uwe NußStaff MemberORCiDGND |
Year of Publication: | 2011 |
Place of publication: | Karlsruhe |
Publisher: | KIT Scientific Publ. |
First Page: | 223 |
Last Page: | 238 |
Parent Title (German): | 3. Fachtagung : Hybridantriebe für mobile Arbeitsmaschinen, 17. Februar 2011, Karlsruhe |
Editor: | Marcus Geimer |
Volume: | 7 |
ISBN: | 978-3-86644-599-4 |
DOI: | https://doi.org/10.5445/KSP/1000020956 |
Language: | German | Inhaltliche Informationen |
Institutes: | Fakultät Maschinenbau und Verfahrenstechnik (M+V) |
Institutes: | Bibliografie | Formale Angaben |
Open Access: | Open Access |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |