Analyse der Einsatzmöglichkeiten von Farben im Web und deren Nutzen für die Gestaltung von Onlineshops - Von der Theorie zum selbst gestalteten Prototyp
- In dieser Arbeit wird ein Grundverständnis für Farben am Bildschirm und deren Nutzen speziell für Onlineshops geschaffen. Dafür werden die physikalischen Grundlagen des Farbsehens erklärt, die Bedeutung des Farbkreises an Hand dessen Regeln für das Zusammenspiel von Farben verdeutlicht sowie aktuelle Modelle zur Farbordnung vorgestellt. Außerdem werden technische Möglichkeiten zur FarbdarstellungIn dieser Arbeit wird ein Grundverständnis für Farben am Bildschirm und deren Nutzen speziell für Onlineshops geschaffen. Dafür werden die physikalischen Grundlagen des Farbsehens erklärt, die Bedeutung des Farbkreises an Hand dessen Regeln für das Zusammenspiel von Farben verdeutlicht sowie aktuelle Modelle zur Farbordnung vorgestellt. Außerdem werden technische Möglichkeiten zur Farbdarstellung erläutert, gefolgt von der Farbpsychologie, welche die Wirkung von Farben auf den Menschen verdeutlicht. Anschließend werden aktuelle Farbtrends ermittelt. Der Einsatz und die Funktionsweise von Farben wird an Hand von Beispielwebseiten veranschaulicht. Am Ende liegt der Focus auf dem Nutzen von Farben im Online-Marketing, wobei deren Einfluss auf Verkaufsentscheidungen ermittelt wird. An Hand eines eigenen Klickdummys eines Mode-Onlineshops, der auf Basis von zuvor gewonnenem Know-How gestaltet und umgesetzt ist, werden die gesammelten Erkenntnisse in die Praxis umgesetzt und erprobt. Abschließend wird mittels einer Umfrage der Farbeinsatz und seine Wirkung auf Kunden getestet.…
Document Type: | Bachelor Thesis |
---|---|
Zitierlink: | https://opus.hs-offenburg.de/190 | Bibliografische Angaben |
Title (German): | Analyse der Einsatzmöglichkeiten von Farben im Web und deren Nutzen für die Gestaltung von Onlineshops - Von der Theorie zum selbst gestalteten Prototyp |
Author: | Kristina BroxGND |
Advisor: | Roland Riempp, Ute Rohbock |
Date of Publication (online): | 2013/10/01 |
Publishing Institution: | Hochschule Offenburg |
Page Number: | 153 |
URN: | https://urn:nbn:de:bsz:ofb1-opus-2156 |
Language: | German | Inhaltliche Informationen |
Institutes: | Fakultät Medien und Informationswesen (M+I) (bis 21.04.2021) |
Collections of the Offenburg University: | Abschlussarbeiten / Bachelor-Studiengänge / MI |
DDC classes: | 700 Künste und Unterhaltung / 770 Fotografie, Video, Computerkunst |
GND Keyword: | Farbe; Webdesign |
Tag: | Onlineshop; Websites | Formale Angaben |
Open Access: | Closed Access |
Licence (German): | Veröffentlichungsvertrag für Publikationen mit Print on Demand |
SWB-ID: | 1653037695 |