Nicolò Paganini: Die Abgüsse der rechten Hand des Toten
- In der vorliegenden Arbeit werden fotografische Aufnahmen zweier verschiedener Abgüsse von Paganinis rechter Hand vorgestellt und näher beschrieben. Es handelt sich um einen mutmaßlich originalen Bronzeabguss, der vermutlich kurz nach Paganinis Tod auf dessen Totenbett abgenommen wurde, und eine in heutiger Zeit angefertigte Kopie aus Fiberplastik mit goldfarbenem Anstrich. Die Hand ist imIn der vorliegenden Arbeit werden fotografische Aufnahmen zweier verschiedener Abgüsse von Paganinis rechter Hand vorgestellt und näher beschrieben. Es handelt sich um einen mutmaßlich originalen Bronzeabguss, der vermutlich kurz nach Paganinis Tod auf dessen Totenbett abgenommen wurde, und eine in heutiger Zeit angefertigte Kopie aus Fiberplastik mit goldfarbenem Anstrich. Die Hand ist im proximalen Handgelenk stark abgewinkelt, was dafür spricht, dass die Hand des Toten auf einem Kissen gelegen haben könnte, um den Abguss vorzunehmen. Überdies zeigt sich eine verkrampfte Stellung der Finger und Hand, am ehesten infolge Totenstarre. Man findet zudem arthrotische Veränderungen sowie hervortretende Sehnen und atrophierte Muskulatur. Beim Bronzeabguss sind die beschriebenen Auffälligkeiten deutlicher zu erkennen. Ein 3D-Scan des Bronzeabgusses der rechten Hand Paganinis mit einem Strukturlichtscanner würde die Möglichkeit eröffnen, Messdaten der Hand zu erhalten.…
- In the present work photographs of two different casts of Paganini’s right hand are presented and described in more detail. They are a presumably original bronze cast, which was probably taken shortly after Paganini’s death on his deathbed, and a copy made in modern times of fibre plastic with gold-colored paint. The hand is strongly angled in the proximal wrist, suggesting that the hand of theIn the present work photographs of two different casts of Paganini’s right hand are presented and described in more detail. They are a presumably original bronze cast, which was probably taken shortly after Paganini’s death on his deathbed, and a copy made in modern times of fibre plastic with gold-colored paint. The hand is strongly angled in the proximal wrist, suggesting that the hand of the deceased may have been lying on a cushion to make the cast. In addition, a cramped position of the fingers and hand (most likely due to rigor mortis) is evident. There are also arthrotic changes as well as protruding tendons and atrophied musculature. The described abnormalities are more clearly visible in the bronze cast. A 3D scan of the cast of Paganini’s right hand with a structured light scanner would help us to obtain measurement data of the hand.…
Document Type: | Article (reviewed) |
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Zitierlink: | https://opus.hs-offenburg.de/4264 | Bibliografische Angaben |
Title (German): | Nicolò Paganini: Die Abgüsse der rechten Hand des Toten |
Author: | Andreas OtteStaff MemberORCiDGND |
Year of Publication: | 2020 |
Place of publication: | Lübeck |
Publisher: | Schmidt-Römhild |
First Page: | 185 |
Last Page: | 193 |
Parent Title (German): | Archiv für Kriminologie |
Volume: | 246 |
Issue: | 5+6 |
ISSN: | 0003-9225 |
URL: | https://silkcodeapps.de/desktop/kriminologie/#doc/62214/43 |
Language: | German | Inhaltliche Informationen |
Institutes: | Fakultät Elektrotechnik, Medizintechnik und Informatik (EMI) (ab 04/2019) |
Institutes: | Bibliografie |
DDC classes: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften |
Tag: | 3D Strukturlichtscanner; Abguss der Hand; Nicolo Paganini | Formale Angaben |
Open Access: | Closed Access |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |