Tablet-basiertes Mitmach-Skript
- Gelingt den Studienanfängern eine strukturierte Ergebnissicherung der Lehrveranstaltungen? Oder sind viele allein schon mit einem vollständigen Mitschrieb überfordert? Laufen aktivierende Methoden, Medienwechsel und der Wunsch nach strukturierter Sicherung der Inhalte des Lehrgesprächs teilweise sogar auseinander? Immer mehr Studierende (möchten) auch per Tablet mitschreiben. Wie könnte man in derGelingt den Studienanfängern eine strukturierte Ergebnissicherung der Lehrveranstaltungen? Oder sind viele allein schon mit einem vollständigen Mitschrieb überfordert? Laufen aktivierende Methoden, Medienwechsel und der Wunsch nach strukturierter Sicherung der Inhalte des Lehrgesprächs teilweise sogar auseinander? Immer mehr Studierende (möchten) auch per Tablet mitschreiben. Wie könnte man in der Lehre auf diese Aspekte stärker eingehen? Es wird ein praktischer Ansatz gezeigt, Mathematik-Vorlesungen über ein Tablet-basiertes Mitmach-Skript zu gestalten. Dieses dient als Schrittmacher zwischen Input- und Verarbeitungsphasen und unterstützt die strukturierte Verschriftlichung, indem es Vorteile von Tafel, PPT und klassischem Skript vereint. Traditionelle Methoden werden mit technologischen Möglichkeiten kombiniert, um die angesprochenen Herausforderungen bewusster im Lehrstil zu berücksichtigen. Verbindungen zu Virtual Classroom und Video-gestützter Lehre werden aufgezeigt.…
Document Type: | Conference Proceeding |
---|---|
Conference Type: | Konferenzartikel |
Zitierlink: | https://opus.hs-offenburg.de/2418 | Bibliografische Angaben |
Title (German): | Tablet-basiertes Mitmach-Skript |
Conference: | Symposium zur Hochschullehre in den MINT-Fächern (3. : 25. und 26. September 2017 : Nürnberg) |
Author: | Eva DeckerStaff MemberGND |
Year of Publication: | 2017 |
Creating Corporation: | Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm |
Place of publication: | Ingolstadt |
Publisher: | DiZ |
First Page: | 168 |
Last Page: | 173 |
Parent Title (German): | Tagungsband zum 3. Symposium zur Hochschullehre in den MINT-Fächern. DiNa-Sonderausgabe. |
Editor: | Barbara Meissner, Claudia Walter, Benjamin Zinger |
URL: | https://www.diz-bayern.de/images/documents/381/Tagungsband_MINT_Symposium_2017.pdf |
Language: | German | Inhaltliche Informationen |
Institutes: | Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik (E+I) (bis 03/2019) |
Collections of the Offenburg University: | Bibliografie |
Projekte / MINT-College TIEFE | |
Tag: | Aktivierung; Durchhaltevermögen; Ergebnissicherung; Lückenskript; Tablet | Formale Angaben |
Open Access: | Open Access |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |