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Kundendaten im E-Commerce – Optimierungspotenzial im Checkout-Prozess des deutschen Online-Handels

  • Die Gestaltung eines benutzungsfreundlichen Checkout-Prozesses ist für den Erfolg des E-Commerce von großer Bedeutung. Die Abfrage der Kundendaten bildet einen wichtigen Teil der Customer Journey. Auf der einen Seite wollen die Handelsunternehmen so viel wie möglich über ihre Kundschaft erfahren, um möglichst zielgenaue Angebote und Marketingmaßnahmen ausspielen und das perfekte EinkaufserlebnisDie Gestaltung eines benutzungsfreundlichen Checkout-Prozesses ist für den Erfolg des E-Commerce von großer Bedeutung. Die Abfrage der Kundendaten bildet einen wichtigen Teil der Customer Journey. Auf der einen Seite wollen die Handelsunternehmen so viel wie möglich über ihre Kundschaft erfahren, um möglichst zielgenaue Angebote und Marketingmaßnahmen ausspielen und das perfekte Einkaufserlebnis generieren zu können. Auf der anderen Seite möchten sich die Kundinnen und Kunden beim Online-Shopping auf den Kauf konzentrieren und erwarten einen reibungslosen Ablauf. Der Checkout-Prozess ist in diesem Zusammenhang ein kritischer Punkt. Dies spiegelt sich auch in den hohen Warenkorbabbruchraten wider. Um Online-Shoppende nachhaltig zu begeistern, gibt es noch viel Raum für Verbesserungen. Mit dem Ziel, den Status quo im deutschen Online-Handel besser zu verstehen und Usability und User Experience für eine höhere Konvertierungsrate zu optimieren, untersuchte die hier vorgestellte Forschungsarbeit den Anmelde- und Checkout-Prozess der 100 umsatzstärksten Online-Shops in Deutschland. Es werden die Ergebnisse der Studie präsentiert und aufgezeigt, an welchen Stellen Optimierungspotenzial besteht – bspw. bei zu komplizierten Formularen, unnötigen Datenabfragen oder erzwungenen Registrierungen – sowie Vorschläge für die Praxis des Online-Handels diskutiert.show moreshow less

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Metadaten
Document Type:Conference Proceeding
Conference Type:Konferenzartikel
Zitierlink: https://opus.hs-offenburg.de/7655
Bibliografische Angaben
Title (German):Kundendaten im E-Commerce – Optimierungspotenzial im Checkout-Prozess des deutschen Online-Handels
Conference:Wissenschaftlicher interdisziplinärer Kongress für Dialogmarketing (15. : 28. September 2022 : Frankfurt)
Author:Simone BraunStaff MemberORCiDGND, David Hennig
Edition:1.
Year of Publication:2023
Date of first Publication:2023/06/23
Creating Corporation:Deutscher Dialogmarketing Verband e.V.
Place of publication:Wiesbaden
Publisher:Springer Gabler
First Page:125
Last Page:155
Parent Title (German):Dialogmarketing Perspektiven 2022/2023 : Tagungsband 15. wissenschaftlicher interdisziplinärer Kongress für Dialogmarketing
ISBN:978-3-658-40752-0 (Softcover)
ISBN:978-3-658-40753-7 (eBook)
DOI:https://doi.org/10.1007/978-3-658-40753-7_6
Language:German
Inhaltliche Informationen
Institutes:Fakultät Wirtschaft (W)
DDC classes:000 Allgemeines, Informatik, Informationswissenschaft
GND Keyword:Benutzererlebnis; Datenqualität; Electronic Commerce; Electronic Shopping; Kundendaten
Tag:Adressdaten; Checkout; Checkout-Prozess; Heuristische Evaluation,; Online-Shop; Usability; Warenkorbabbruch
Formale Angaben
Relevance:Konferenzbeitrag: h5-Index < 30
Open Access: Closed 
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt