Vom Unterrichten zum Bildungscontrolling
- Controlling ist ein Begriff aus der Wirtschaftslehre und bezeichnet nicht Kontrollle, sondern Prozeßsteuerung. Definierte Ziele werden durch kleinteilige Messungen und permanente Überwachung aller Arbeitsschritte und Handlungen der beteiligten Personen protokolliert und stetig optimiert. Dieses Konzept der Planungs-, Koordinations- und Kontrollaufgaben wird beim „Bildungs-Controlling“ auf SchulenControlling ist ein Begriff aus der Wirtschaftslehre und bezeichnet nicht Kontrollle, sondern Prozeßsteuerung. Definierte Ziele werden durch kleinteilige Messungen und permanente Überwachung aller Arbeitsschritte und Handlungen der beteiligten Personen protokolliert und stetig optimiert. Dieses Konzept der Planungs-, Koordinations- und Kontrollaufgaben wird beim „Bildungs-Controlling“ auf Schulen und Hochschulen übertragen. Ziel ist dabei, entsprechend der Gary Beckerschen Humankapitaltheorie, die Produktion von Humankapital mit validierten Kompetenzen. Zwei Probleme gibt es dabei: Lernen und vor allem Verstehen lassen sich nicht automatisieren und auch nicht automatisiert prüfen. Und: Sozialsysteme unter dem Regime der Kennzahlen des Quality Management (QM) oder Total Quality Management (TQM) verlieren ihre Eigenschaft als soziale Systeme…
Document Type: | Conference Proceeding |
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Conference Type: | Konferenzartikel |
Zitierlink: | https://opus.hs-offenburg.de/3389 | Bibliografische Angaben |
Title (German): | Vom Unterrichten zum Bildungscontrolling |
Conference: | Bildschirmmedien und Kinder. Wissenschaftliche Fachtagung an der Hochschule Offenburg in Kooperation mit der Gesellschaft für Bildung und Wissen e.V., der Vereinigung Deutscher Wissenschaftler e.V. und dem Bündnis für humane Bildung, 20. Oktober 2018, Offenburg |
Author: | Ralf LankauStaff MemberGND |
Edition: | 1. |
Year of Publication: | 2019 |
Date of first Publication: | 2019/04/01 |
Place of publication: | Weinheim, Basel |
Publisher: | Beltz |
First Page: | 54 |
Last Page: | 68 |
Parent Title (German): | Digitale Medien und Unterricht. Eine Kontroverse : Sammelband der pädagogischen Tagung futur iii 2018 (FH Offenburg) |
Editor: | Ralf Lankau, Paula Bleckmann |
ISBN: | 978-3-407-25814-4 (E-Book) |
ISBN: | 978-3-407-63134-3 (Druckausgabe) |
Language: | German | Inhaltliche Informationen |
Institutes: | Fakultät Medien und Informationswesen (M+I) (bis 21.04.2021) |
Institutes: | Bibliografie |
DDC classes: | 100 Philosophie und Psychologie |
Tag: | Bildungscontrolling; Learning Analytics; Psychometrie; datengestützte Schulentwicklung | Formale Angaben |
Open Access: | Closed Access |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |